+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
21.01.2020 Benedikt Kaufmann

Tencent: Vorstand verkauft – Aktie fällt

-%
Tencent

Rund 2,7 Prozent verliert die Aktie von Tencent am Dienstag. Der Grund: Ma Huateng verkaufte fünf Millionen Aktien.

Laut einer Offenlegung an der Hongkonger Börse hat Ma Huateng, der Gründer und Vorstand von Tencent, zwischen dem 14. und 17. Januar seinen Anteil am Internetgiganten von 8,58 auf 8,53 Prozent gesenkt.

Das klingt nach wenig, doch Ma verkaufte immerhin rund fünf Millionen Aktien zu einem Preis zwischen 398,1 und 401,4 Hongkong-Dollar und erlöste damit knapp zwei Milliarden Hongkong-Dollar (rund 230 Millionen Euro).

Es war Mas zweiter Verkauf von Anteilen, nachdem der Internetmilliardär im Oktober 2017 erstmals Aktien im Wert von 2,1 Milliarden Hongkong-Dollar abstieß. Tencent gab zu der erneuten Veräußerung keinen Kommentar ab, außer dass es um die persönliche Vermögensvorsorge von Ma gehe.

An der Börse kommt der Verkauf an der Schwelle der wichtigen Marke von 400 Hongkong-Dollar nicht gut an. Die Aktie verliert nach der Bekanntmachung rund 2,7 Prozent – und signalisiert damit, dass es kurzfristig schwer werden dürfte, die Chartmarke erneut zu überwinden. Langfristig orientierte Anleger bleiben aufgrund der sich aufhellenden Zahlen dennoch dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern