++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Take-Two: GTA-VI-Trailer, YouTube
05.12.2023 Benedikt Kaufmann

Take-Two: GTA VI kommt 2025!

-%
Take 2 Interactive

Lange haben Fans gewartet – doch endlich ist er da: der erste offizielle Trailer zu Grand Theft Auto VI. Das ebenfalls kommunizierte Erscheinungsdatum sorgt jedoch nicht wirklich für Begeisterung, wie an der nachbörslichen Kursreaktion der Aktie von Take-Two abzulesen ist.

Vor neun Stunden ist der 90 Sekunden lange Trailer auf YouTube veröffentlicht worden und hat seither rund 49 Millionen Aufrufe. Zu sehen sind die beiden Protagonisten, die an das berühmte Gangster-Pärchen Bonny und Clyde erinnern, sowie eine fiktive US-Stadt, die Miami ähnelt.

Aber auch der Schriftzug „Vice“ wird eingeblendet – was auf eine Rückkehr an den Schauplatz der vierten Auskopplung der erfolgreichen Spiele-Reihe schließen lässt. Ebenso eine Sumpflandschaft ist zu sehen, die an die Everglades erinnert.

Ein Detail sorgte an der Börse jedoch für Enttäuschung. Denn am Ende des Trailers ist die Jahreszahl „2025“ zu lesen. Im nachbörslichen US-Handel ging es mit der Aktie von Take-Two daraufhin rund vier Prozent nach unten. Einige Marktteilnehmer hatten erwartet, dass der heiß ersehnte Gaming-Blockbuster bereits zum Weihnachtsgeschäft 2024 erscheinen könnte.

Das Management beim zuständigen Entwicklerstudie Rockstar Games gibt sich aber zuversichtlich. „Grand Theft Auto VI setzt unsere Bemühungen fort, die Grenzen dessen zu verschieben, was zuvor in hochgradig immersiven, storygetriebenen Open-World-Erfahrungen möglich war“, so Rockstar-Gründer Sam Houser in der Erklärung. „Wir sind begeistert, diese neue Vision mit Spielern auf der ganzen Welt teilen zu können.“

Nach dem Erfolg des vor rund zehn Jahren erschienenen GTA V sind die Erwartungen jedenfalls hoch. Der Vorgänger ist mit etwa 190 Millionen verkauften Exemplaren eines der erfolgreichsten Spiele und mit über sechs Milliarden Dollar sogar das umsatzstärkste Entertainment-Produkt aller Zeiten.

Dank Mikrotransaktionen und Plus-Abonnement ist der Online-Modus des Spiels auch noch heute die große Cash-Cow für Take-Two. „Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online übertreffen weiterhin unsere Erwartungen“, sagte Take-Two-CEO Strauss Zelnick im Rahmen der Q2-Veröffentlichung.

Fans, Anleger und Analysten erwarten von GTA VI nicht weniger als einen weiteren Meilenstein in der Gaming-Geschichte. Zwar soll der potenzielle Mega-Blockbuster erst 2025 erscheinen. Doch bereits heute sorgt die Berichterstattung für deutliche Kursausschläge. Langfrist-Anleger sollten sich von dieser Volatilität nicht irritieren lassen und die Gewinne bei der Aktie von Take-Two laufen lassen.

Die Aktie von Take-Two befindet sich übrigens auch im Gaming Index von DER AKTIONÄR. Für interessierte Anleger ist hier das Index-Zertifikat mit der WKN DA0AB6 einen Blick wert – insbesondere da das Thema Gaming nach der Corona-Konsoliderung aktuell wieder an Fahrt aufnimmt.

Take 2 Interactive (WKN: 914508)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Take 2 Interactive - €

Jetzt sichern