Milliardenoffensive gegen den Speichermangel: Micron Technology pumpt 24 Milliarden Dollar in den Ausbau seiner Chipfertigung in Singapur, um die knappen NAND-Speicher wieder in größerem Umfang liefern zu können. An der Börse kam die Ankündigung gut an: Die Aktie legte gestern Abend nachbörslich um rund drei Prozent zu.
Micron plant eine massive Erweiterung eines bestehenden Werks: Auf mehreren hunderttausend Quadratfuß neuer Fläche sollen künftig Speicherchips für Computer, Rechenzentren und Smartphones produziert werden. Mit dem Produktionsstart rechnet Micron allerdings erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2028.
Rund 1.600 neue Stellen sollen durch die NAND-Erweiterung entstehen, ergänzt um weitere Jobs aus dem bereits laufenden HBM-Ausbau. In den Fabriken will Micron verstärkt auf Automatisierung, Robotik und KI-gestützte Fertigungsprozesse setzen.
Vor allem der Boom rund um Künstliche Intelligenz sorgt für enorme Nachfrage nach Speicherlösungen. Viele Hersteller konzentrieren sich derzeit auf besonders leistungsfähige Hochbandbreitenspeicher, die in KI-Systemen unverzichtbar sind. Die Kehrseite: Bei klassischen Speicherchips wie NAND wird es zunehmend eng und dieser Zustand dürfte den Experten zufolge noch bis 2027 anhalten.
Singapur als wichtiger Knotenpunkt
Singapur spielt eine Schlüsselrolle im asiatischen Produktionsnetzwerk des Konzerns, zu dem auch Standorte in China, Taiwan, Japan und Malaysia gehören.
Neben dem Ausbau der NAND-Fertigung entsteht in Singapur bereits eine weitere Anlage für rund sieben Milliarden Dollar, die auf High-End-Verpackungstechnologien für Hochbandbreitenspeicher ausgelegt ist. Ab 2027 soll dieser Standort spürbar zur HBM-Versorgung beitragen. Die räumliche Nähe von NAND- und DRAM-Produktion verspricht laut Unternehmen zusätzliche Effizienzgewinne.
Micron ist einer der großen Profiteure des globalen KI-Booms. Wer der AKTIONÄR-Empfehlung im September gefolgt ist, hat seinen Einsatz bereits verdreifacht. Anleger lassen die Gewinne laufen. Eine ausführliche Einschätzung zu Micron lesen Sie hier.
Heute, 09:12