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22.11.2021 Emil Jusifov

Meta Platforms: Die große Metaverse-Wette

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Facebook

Das Internet erlebt gerade eine neue Revolution namens Metaverse. Ganz vorn mit dabei ist Facebook, das sich nun zu Meta Platforms umbenannt hat.

Am 28. Oktober 2021 war es so weit. Der Konzernchef Mark Zuckerberg benannte Facebook in Meta Platforms – kurz Meta – um. Mit dem neuen Firmennamen will der Manager den Fokus auf die neue virtuelle Welt Metaverse lenken, in der er die Zukunft seines Unternehmens sieht. Im Rahmen der Umbenennung hielt Zuckerberg eine denkwürdige Online-Präsentation, in der er zum ersten Mal konkrete Konzepte zur neuen Digitalwelt vorstellte.

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Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

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