++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
04.03.2022 Emil Jusifov

Meta bringt indisches E-Commerce-Startup an die Börse

-%
Meta Platforms

Der Social-Media-Gigant Meta will laut der Nachrichtenagentur Reuters das indische Start-up Meesho an die Börse bringen. Meta ist neben Softbank Miteigentümer von Meesho. Das Unternehmen ist im Bereich E-Commerce aktiv und verkauft unter anderem Haushaltswaren, Kosmetikprodukte und Kleidungsaccessoires.

Meesho soll sowohl einen Börsengang in Indien als auch in den USA erwägen. Dieser soll für Anfang 2023 geplant sein. Bei der letzten Kapitalerhöhung im September wurde Meesho mit einem Wert von 4,9 Milliarden Dollar bewertet. Dabei hat Meesho 570 Millionen Dollar eingesammelt.

Bei Meesho können Nutzer zuvor auf dem Marktplatz erworbene Waren über Metas Töchter Facebook, WhatsApp und Instagram mit Gewinnabsicht weiterverkaufen. Im September zählte Meesho knapp 17,8 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Meta Platforms (WKN: A1JWVX)

Mit Meesho hat Meta ein Standbein im indischen E-Commerce-Markt aufgebaut. Indem es Meesho nun als selbständiges Unternehmen an die Börse bringt, geht es einem möglichen Regulierungsdruck von Seiten der indischen Behörden künftig aus dem Wege und kann sich trotzdem weiterhin am indischen Markt über die verbliebenen Anteile und bestehenden Kooperationen beteiligen. Die dabei erzielten Einnahmen kann Meta dabei für neue Investitionen einsetzen. Dabeibleiben!

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Meta Platforms.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta Platforms - €

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.

Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7

Jetzt sichern