+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
11.01.2022 Carsten Kaletta

IBM: UBS senkt den Daumen

-%
IBM

Nachdem die IBM-Aktie im Dezember des vergangenen Jahres rund 14 Prozent zulegen konnte, geht es seit einigen Tagen abwärts. Grund sind die Sorgen der Investoren vor steigenden Zinsen, die vor allem Gift für Tech-Werte sind. Am heutigen Dienstag setzt sich der Abwärtstrend bei Big Blue fort. Grund ist eine negative Analystenstimme.

Die Schweizer Bank UBS hat den Tech-Titel von "Neutral" auf "Verkaufen" herabgestuft und ihr Kursziel dabei von 136 auf 124 Dollar gesenkt. Demnach hätte die Aktie noch weitere fünf Prozent Abwärtspotenzial – ausgehend vom aktuellen Kursniveau.

UBS-Analyst David Vogt sagte in einer Research-Note, dass es kurzfristige Risiken für das operative Geschäft gebe und zudem die hohe Bewertung „die Aktien in den nächsten 12 Monaten anfällig“ mache, wie CBNC berichtet. Darüber hinaus glaubt der UBS-Experte, dass man bei IBM viel zu positiv sei. So habe der Markt Erwartungen für die Jahre 2022 und 2023, die um zehn Prozent über seinen Prognosen liegen, so Vogt.

Die IBM-Aktie verliert am Dienstag aufgrund des UBS-Downgrades mehr als vier Prozent und rauscht unter die 130-Dollar-Marke.

IBM (WKN: 851399)

Klar, die Herabstufung lässt die Anleger das Weite suchen. Dennoch gibt es mit Blick auf Barron's Top-10-Aktien-2022 auch sehr zuversichtliche Stimmen. Kurzum: Wer investiert ist, bewahrt die Ruhe. Ein Neueinstieg drängt sich derzeit allerdings auch aufgrund des angeschlagenen Chartbilds nicht auf. Watchlist!

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: IBM.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
IBM - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern