+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Thomas Ollendorf, Deutsche Telekom AG
21.01.2021 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Mega-Deal mit Cellnex - das wurde aber auch Zeit

-%
Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom hat eine Vereinbarung mit dem spanischen Funkturmkonzern Cellnex geschlossen. Demnach legen beide Konzerne ihr Geschäft in den Niederlanden zusammen. Die Telekom kann so verborgene Werte heben und erhält sowohl Anteile an einem neuen Infrastrukturfonds als auch Geld. Es könnte erst der Anfang sein.

Die Deutsche Telekom betreibt mit der Tochter T-Mobile Infra BV in den Niederlanden derzeit rund 3.150 Mobilfunk-Masten und Dach-Standorte. Das Geschäft der Cellnex-Tochter Cellnex NL umfasst 984 Mobilfunkstandorte. Durch den Zusammenschluss entsteht die größte unabhängige Funkturm-Gesellschaft in den Niederlanden.

Die Telekom bringt ihr Geschäft dazu in das neu gegründete Digital Infrastructure Vehicle (DIV) ein. Dafür erhält der Konzern eine Barzahlung von 250 Millionen und eine Beteiligung an DIV von 400 Millionen Euro. Cellnex wiederum bringt 200 Millionen Euro Kapital für DIV ein. Nach Beteiligung von Dritt-Investoren will die Telekom künftig etwa 25 Prozent an dem Fonds halten, der künftig europaweite Infrastrukturprojekte wie etwa Rechenzentren oder Glasfaser finanzieren soll. DIV selbst bringt die Türme dann in Cellnex NL ein und erhält hier eine 38-prozentige Beteiligung.

„Die Vereinbarung mit Cellnex unterstreicht den hohen Wert passiver Mobilfunk-Infrastruktur. Wir schaffen eine führende Funkturm-Gesellschaft in den Niederlanden, die Synergien erschließen und unseren 5G-Ausbau beschleunigen soll“, so Telekom-Chef Timotheus Höttges laut Pressemitteilung. „Gleichzeitig eröffnet die DIV einen innovativen Weg zur Finanzierung von Telekommunikationsinfrastruktur in Partnerschaft mit institutionellen Investoren.“

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

DER AKTIONÄR hat bereits im vergangenen Jahr gefordert, dass die Telekom die verborgenen Werte ihrer Funktürme hebt. Der Schritt in den Niederlanden ist ein Anfang. Die Deutsche Funkturm, in der die deutschen Masten bereits gebündelt sind, könnte nun ebenfalls in den Fokus rücken. Es bleibt spannend. Die Aktie ist ein Kauf.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern