An eine Transaktion kann man zwei Fragen stellen. Was wurde gekauft? Und noch interessanter: Was musste dafür weichen? In der Handelswoche vom 10. bis 14. August hat Ark Invest Deere-Aktien im Wert von rund 60 Millionen Dollar verkauft – und ein Vielfaches dieser Summe in KI-Infrastruktur und Raumfahrt investiert.
Cloudflare war mit 29,9 Millionen Dollar der größte Zukauf der Woche. Das Unternehmen hatte am 6. August Zahlen vorgelegt: 696 Millionen Dollar Quartalsumsatz, ein Plus von 36 Prozent zum Vorjahr, dazu eine Jahresprognose, die angehoben wurde. Beat and Raise, wie es im Markt heißt.
Cerebras folgte mit 28 Millionen Dollar, nachdem die Aktie nach ihren Quartalszahlen unter Druck geraten war. Nvidia kam auf rund 26,6 Millionen Dollar, gekauft in eine kurze Kursschwäche hinein, ausgelöst von Berichten über ein Finanzierungspaket von mehr als 500 Milliarden Dollar für KI-Infrastruktur.
Rocket Lab mit rund 23,4 Millionen Dollar und Broadcom mit 16,5 Millionen Dollar runden die großen Käufe ab.
Die Gegenbuchung heißt Deere
Wer in dieser Größenordnung kauft, muss auch auf der Verkäuferseite aktiv gewesen sein. Der größte Posten war Deere: An drei Handelstagen trennte sich Ark von Aktien im Wert von zusammen rund 59 Millionen Dollar. Immerhin gibt es einen Termin, an dem sich diese Entscheidung messen lässt – mehr, als die meisten Prognosen bieten.
Am 20. August legt Deere Zahlen zum dritten Quartal vor. Der Konsens erwartet 4,80 Dollar Gewinn je Aktie nach 4,75 Dollar im Vorjahr. Der Umsatz soll laut Schätzungen bei rund 10,8 Milliarden Dollar liegen, ein Plus von etwa vier Prozent zum Vorjahreswert.
Der Spezialist für Landmaschinen hängt an Ernteerlösen, Zinsen und Gebrauchtmaschinenpreisen. Wer dort Positionen abbaut, traut dem Agrarzyklus auf Sicht wenig zu.
Weitere, kleinere Reduzierungen erfolgten bei Software-, Industrie-, Biotechnologie- und Kommunikationsbeteiligungen, darunter Palantir, Shopify, Snowflake, Caterpillar, Iridium Communications und Strata Critical Medical.
Fazit
Ark verlagert Kapital weiter in Richtung KI-Infrastruktur und Raumfahrt und baut klassische Industrie- und Biotechnologiewerte ab. Der 20. August liefert den ersten Prüfstein: Fallen Deeres Zahlen besser aus als erwartet, war der Ausstieg zumindest zu früh. Enttäuschen sie, hat Wood die Rotation zum richtigen Zeitpunkt vollzogen.
DER AKTIONÄR weekly
Verpassen Sie nicht die neuste Ausgabe von DER AKTIONÄR. Wir informieren Sie jeden Mittwoch um 22 Uhr, direkt nach Redaktionsschluss, welche Themen die Redaktion in dieser Woche bewegen. Laden Sie zudem direkt die neue Ausgabe im Shop herunter, sobald sie verfügbar ist.
17.08.2026, 14:45
Bei Google bevorzugen