Börsen-Achterbahn: So handeln clevere Anleger richtig
Foto: Shutterstock
09.12.2020 Emil Jusifov

Bill Gates: Diese Impfstoffe werden zugelassen – Pfizer ist dabei

-%
Microsoft

Bill Gates sieht bereits im nächsten Frühjahr eine deutliche Besserung der Coronakrise kommen. DER AKTIONÄR berichtete. Nun hat sich der Microsoft-Gründer zu den möglichen Impfstoffen geäußert, die im nächsten Jahr zugelassen werden könnten.

Im Rahmen eines virtuellen Events in Singapur sagte Gates am Dienstag, dass er spätestens zum ersten Quartal 2021 die Zulassung von sechs Impfstoffen erwarte.

Neben dem kurz vor seiner Notfallzulassung stehenden Covid-19-Impfstoff von BioNTech und Pfizer werden laut Gates auch die Impfstoffe von Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson und Novavax zugelassen. Zum sechsten möglichen Impfstoff wollte sich Gates noch nicht äußern.

Gerechte Verteilung

Gates, dessen Stiftung Bill & Melinda Gates sich unter anderem mit der Entwicklung von Impfstoffen beschäftigt, lobte die Regulierungsbehörden in Industrieländern, die beim Zulassungsprozess jetzt schnell und effektiv handeln würden.

Weiterhin sagte Gates, dass man bei der Impfstoffverteilung sicherstellen sollte, dass der Zugang zu den Impfstoffen nicht davon abhängt, "wie reich jemand ist", sondern dass es zu einer gerechten Distribution kommen sollte.

Auch DER AKTIONÄR geht davon aus, dass zu Beginn des nächsten Jahres bereits mehrere Impfstoffe – unter anderem die von BioNTech und Pfizer, Moderna und Astrazeneca – gegen Covid-19 in Europa und den USA auf den Markt kommen werden. Damit verspricht auch 2021 ein erfolgreiches Börsenjahr zu werden. Für diese Prognose spricht auch die andauernde Niedrigzins-Politik der Notenbanken.

Buchtipp: Hit Refresh

Wer hat´s erfunden? Microsoft. Lange bevor es iPad oder Kindle gab, hatte Microsoft bereits ein Tablet und einen E-Reader entwickelt. Nur: Es hatte die Produkte nie genutzt und war gegen neue Innovatoren wie Apple und Co ins Hintertreffen geraten. Die Lösung: Eine Rundumerneuerung – Microsoft entwickelte eine alle Unternehmensbereiche umfassende Strategie für den künftigen Umgang mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Mixed Reality. „Hit Refresh“ zeigt am Beispiel von Microsoft, wie man mit Empathie und Energie das Beste aus den Möglichkeiten des technischen Fortschritts herausholt. Nadella verbindet das Ganze mit seiner eigenen faszinierenden Lebensgeschichte und Gedankenwelt.

Autoren: Nadella, Satya Nichols, Jill Tracie Shaw, Greg
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-681-3