+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Burdun Iliya/Shutterstock
26.09.2022 Benedikt Kaufmann

Amazon: Achtung! Hier versteckt sich ein Problem

-%
Amazon

„Der Erfolg der KMUs ist die Basis des Amazon Marketplace“, titelt der E-Commerce-Riese in einem Blog-Post. Allein in Deutschland arbeitet Amazon mit 45.000 kleinen und mittleren Unternehmen zusammen – und liefert hier beeindruckende Wachstumsraten. Doch ein Problem scheinen die Anleger noch nicht auf dem Schirm zu haben.

Amazon meldete jüngst ein schnelles Wachstum seines deutschen Online-Marktplatzes: Demnach haben die gut 45.000 angeschlossenen Händler im vergangenen Jahr 750 Millionen Produkte über Amazon verkauft, gut 100 Millionen mehr als 2020. Eine wachsende Zahl von Produkten wird dabei ins Ausland verkauft, wie Amazon Deutschland am Montag mitteilte. Die Exportumsätze stiegen demnach auf 4,25 Milliarden Euro, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von mehr als zehn Prozent.

Auch in anderen Ländern des Euro-Raums verzeichnete der US-Konzern starke Wachstumsraten im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden im internationalen Geschäft, in dem nicht nur der Marketplace, sondern auch der Verkauf der Eigenmarken und Abonnements enthalten ist, im vergangenen Jahr ein Erlöszuwachs von 22 Prozent auf 128 Milliarden Dollar erzielt.

Amazon Jahreszahlen 2021

Achtung vor Währungseffekten

Angesichts der starken „International“-Sparte – und AWS macht ja auch noch Geschäfte im Ausland – ist durchaus verwunderlich, dass man vom Amazon-Management noch nichts zu negativen Währungseffekten gehört hat. Tatsächlich mussten sich Amazon-Aktionäre abgesehen von Währungseffekten beim Kauf und Verkauf der US-Aktie in den vergangenen Jahren überhaupt keine Sorgen über Wechselkurse machen. Doch nicht nur der Euro hat gegenüber Dollar kräftig abgewertet – auch das Britische Pfund oder die Indische Rupie.

Die Wachstumsaussichten für Amazon dürften sich aufgrund negativer Währungseffekte in den kommenden Quartalen also weiter eintrüben. Neben einem schwächelnden Endverbraucher, der steigenden Inflation und höheren Kosten – ein weiteres Problem, das auf die Kursentwicklung der Amazon-Aktie drücken wird.

Mittelfristig dürfte es daher für die Amazon-Aktie schwer werden, die Verlaufshochs aus dem Sommer zu erreichen. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR jedoch von dem E-Commerce-Riesen überzeugt. Dabeibleiben!

Amazon (WKN: 906866)

Mit Material von dpaAFX.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern