+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: askarim/Shutterstock
01.02.2023 Julian Weber

Alphabet: BofA rät zum Kauf – darum ist dennoch Vorsicht angebracht

-%
Alphabet Inc Class C

Am Donnerstag veröffentlicht Alphabet Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Noch im Vorfeld aktualisiert die Bank of America ihre Prognose für die Google-Mutter. Die Großbank erhöhte das Kursziel um drei Dollar auf 119 Dollar und bestätigte die Kaufempfehlung. Alphabet sei 2023 eine defensivere Aktie.

Dies begründete die BofA mit einer relativen Ertragsstabilität aufgrund des hohen Nutzens der Suchmaschine, Flexibilität bei den Ausgaben und gesunden Margen, die Zweifel beim Cashflow minimieren. Darüber hinaus habe Alphabet genug Mittel, um die Aktie mit Rückkäufen zu unterstützen. Für 2023 erwartet die Bank einen Umsatz von 254,2 Milliarden Dollar und einen Gewinn je Aktie von 5,40 Dollar.

Damit liegt die Prognose der Bank of America unter dem Konsens. Laut Bloomberg erwarten die Analysten im Schnitt bei Umsätzen von 262,8 Milliarden Dollar einen Gewinn von 5,23 Dollar je Aktie. Auch beim Kursziel sind die übrigen Experten mit 124 Dollar etwas zuversichtlicher. Von 50 Experten sprechen 46 die Empfehlung „Kaufen“ aus, während vier zum „Halten“ der Aktie raten.

Alphabet Inc Class C (WKN: A14Y6H)

Die Analysten sehen bei Alphabet ein Aufwärtspotenzial von fast 25 Prozent. Auch die Bewertung mit einem 23er-KGV von 19 und einem 23er-KUV von 4,2 ist für einen Techwert günstig. Aufgrund der letzte Woche eingereichten Kartellklage der US-Regierung gegen den Konzern sowie zyklischer und struktureller Problem sollten Anleger jedoch vorerst an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet Inc Class C - €
Alphabet Inc Class A - €

Buchtipp: Die großen Neun

Die „großen Neun“ haben eines gemeinsam: Sie alle treiben mit Macht die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) voran – und dieses Thema polarisiert: Entweder ist KI der Heilsbringer schlechthin oder aber eine tödliche Gefahr für die Menschheit. Doch wie heißt es so schön? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Futuristin und Bestsellerautorin Amy Webb macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Sie erklärt unter anderem, weshalb wir KI nicht gigantischen Tech-Konzernen und auch nicht einzelnen Weltmächten wie China überlassen dürfen. Sie zeigt auf, was Politik, Wirtschaft und jeder von uns tun kann, damit künstliche Intelligenz sich am Ende nicht als Fluch, sondern als Segen herausstellt.

Die großen Neun

Autoren: Webb, Amy
Seitenanzahl: 368
Erscheinungstermin: 29.08.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-638-7

Jetzt sichern