++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Gonzalo Fuentes/ASSOCIATED PRESS/picture alliance/dpa
24.04.2023 Lars Friedrich

Alibaba und Co: Lockruf aus China

-%
WANT Index

Es gibt mehrere gute Nachrichten aus China – unter anderem zum Immobilienmarkt und zur Konsumlaune. Bei den Aktien aus dem Internet- und Tech-Bereich lief es in den vergangenen Tagen trotzdem nicht besonders gut. Woran liegt das?

Die positiven Meldungen häufen sich: China hat zuletzt die Erwartungen beim Wachstum des Bruttoinlandprodukts geschlagen. Jüngster Stand: 4,5 Prozent. Erwartet wurden lediglich 3,4 Prozent. Angesichts dessen haben mehrere große Banken ihre Prognose für die chinesische Wirtschaft für das Gesamtjahr in Richtung sechs Prozent erhöht. JPMorgan ist mit 6,4 Prozent besonders bullish.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern