Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
09.12.2019 Thomas Bergmann

Woche der Wahrheit: DAX vor großer Belastungsprobe

-%
DAX

Die kommende Handelswoche ist vollgepackt mit wichtigen Terminen. Neben den Zinsentscheidungen von Fed und EZB sind es die Wahl in Großbritannien und das Zoll-Ultimatum. Die Wahrscheinlichkeit ist daher groß, dass der deutsche Leitindex seine angestammte Seitwärtsbewegung endlich verlässt. Diese technischen DAX-Marken sind wichtig.

DAX (WKN: 846900)

Während die Notenbanken vor Weihnachten ruhig verhalten dürften, ist die Wahl in Großbritannien an Spannung kaum zu überbieten. Hatte Boris Johnson vor Wochen noch einen klaren Vorsprung, ist der zuletzt kleiner geworden.

Ähnlich aufregend ist die Entwicklung im Handelsstreit. Kommt es vor Sonntag zu einer Einigung auf einen Phase-1-Deal oder bleibt Trump hart und führt neue Strafzölle ein? Zuletzt gab es regelmäßig widersprüchliche Meldungen aus den Verhandlungssälen.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0