++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
21.09.2020 Thomas Bergmann

Wall Street in Nöten: AMD, Oracle und Stay-at-Home-Aktien schwimmen gegen den Strom

-%
DowJones

Der Dow Jones notiert kurz nach Handelseröffnung rund 600 Punkte tiefer und setzt damit die Korrektur der letzten Tage fort. Die Angst der Investoren vor einem neuen Lockdown lässt die US-Aktien auf breiter Front einbrechen. Gegen den negativen Trend stemmen sich nur wenige Unternehmen. Dazu zählen AMD, Oracle und manche Stay-at-Home-Aktien.

Die Phase aktuell erinnert an die Wochen im März, als die Corona-Pandemie die Welt eroberte. Auch damals konnten sich nur wenige Aktien behaupten: Es waren die so genannten Stay-at-Home-Aktien.

Heute steht der Chiphersteller AMD an der Spitze des S&P 500, der rund 1,8 Prozent abgibt. Der Chiphersteller hat, wie heute bekannt wurde, mehr Aufträge an seinen Zulieferer TSMC vergeben als erwartet. Der Grund: die überraschend hohe Nachfrage nach der neuen PS5 und der neuen XBox.

Oracle legt in ähnlicher Größenordnung zu, nachdem am Wochenende der Deal mit Tiktok von Trump durchgewinkt wurde. Auch der Walmart-Kurs steigt, da der Konzern als Handelspartner der beliebten App profitieren sollte.

Die anderen Tagesgewinner zählen zu den Corona-Profiteuren: Das sind unter anderen Zoom, Netflix, UPS, Take-Two, Electronic Arts oder Clorox, die zwischen drei und einem Prozent zulegen.

Auf der Verliererseite findet man die Aktien, die von einem Lockdown am stärksten betroffen wären: die Fluglinien wie Delta Airlines (-9,3%), United Airlines (-8,5), Marriott (-6,7), Wynn Resorts (-8,0), Halliburton (-7,1), Norwegian Cruise Line (-6,7) oder Booking (-4,8).

Bei Illumina wird die Übernahme von GRAIL negativ gesehen. Die Aktie verliert auch überproportional stark.


DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern