Kurssprung bei Trump Media (TMTG): Die Aktie schießt im vorbörslichen Handel zeitweise um mehr als 30 Prozent nach oben. Das Unternehmen gab eine Fusionsvereinbarung mit TAE Technologies, einem Unternehmen für Fusionsenergie, im Wert von mehr als sechs Milliarden Dollar bekannt. Der Zusammenschluss soll im Rahmen einer reinen Aktientransaktion erfolgen.
Um alle offenen Optionspositionen vollständig neu abzusichern, müssten im Tagesverlauf schätzungsweise 9,59 Millionen Aktien gehandelt werden. Das entspricht rund 261 Prozent des durchschnittlichen täglichen Handelsvolumens.
Hintergründe zum Deal
Auf vollständig verwässerter Basis werden die Aktionäre beider Unternehmen jeweils rund 50 Prozent an dem kombinierten Unternehmen halten. Dieses plant, im Jahr 2026 den Standort festzulegen und mit dem Bau eines Fusionkraftwerks im Versorgungsmaßstab zu beginnen.
Im Zuge der Transaktion stellt Trump Media bei Vertragsunterzeichnung bis zu 200 Millionen Dollar in bar zur Verfügung. Weitere 100 Millionen Dollar können nach der erstmaligen Einreichung des Formulars S-4 abgerufen werden. Nach Abschluss der Fusion wird TMTG als Holdinggesellschaft fungieren und unter anderem die Plattformen Truth Social, Truth+, Truth.Fi sowie die Einheiten TAE, TAE Power Solutions und TAE Life Sciences bündeln.
Die Führung des neuen Konzerns übernehmen TMTG-CEO Devin Nunes und TAE-CEO Michl Binderbauer als Co-CEOs. Gesteuert wird das Unternehmen von einem neunköpfigen Vorstand. Der Abschluss der Transaktion wird für Mitte des neuen Jahres 2026 erwartet.
An den Aktienmärkten sorgte die Ankündigung für eine starke Aufwärtsbewegung von bis zu 32 Prozent. Die Story ist spannend, da der Energiebedarf wegen KI gigantisch ist. Beobachten!
Heute, 13:14