++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: franckreporter/iStockphoto
16.05.2023 Thomas Bergmann

Schlussglocke New York: Dow Jones wegen Haushaltsstreit dick im Minus - Alphabet, Amazon & Co retten Plus

-%
Alphabet (C)

Die US-Anleger haben nach den Kursgewinnen zu Wochenbeginn wieder vorsichtiger agiert. Die wichtigsten Indizes gaben am Dienstag überwiegend nach, wobei vor allem in den letzten Handelsminuten noch einige Verluste hinzukamen. Bestimmendes Thema war erneut die weitere Entwicklung im Schuldenstreit. Gegen den Trend stiegen die großen Tech-Aktien wie Alphabet, Amazon oder Nvidia.

Der Dow Jones büßte am Ende ein Prozent auf 33.012 Punkte ein. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,64 Prozent auf 4109,90 Zähler nach unten. Der technologielastige Nasdaq 100 rettete ein kleines Plus von 0,10 Prozent auf 13.426 Punkte.

"Die Tonalität der US-Politik bei dem derzeitigen Streit um die Schuldenobergrenze nimmt an Schärfe zu", sagte Marktexperte Andreas Lipkow. Dies sorge für Verunsicherung an den US-Börsen.

Unter den größten Verlierern im Dow fielen die Aktien von Home Depot um 2,2 Prozent. Die Baumarktkette senkte ihre Jahresziele, nachdem der Umsatz im ersten Quartal stärker als erwartet gesunken war. Offenbar hatte die wirtschaftliche Unsicherheit zu einem Rückgang der Ausgaben von Heimwerkern geführt.

Die Papiere von Horizon Therapeutics brachen um gut 15 Prozent ein. Medien zufolge dürfte die US-Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde FTC noch am Dienstag eine Klage einreichen, um den Kauf von Horizon durch den Biopharmakonzern Amgen zu blockieren.

Capital One stieg um 2,0 Prozent und zählte damit zu den besten Werten im S&P 500. Zuvor war bekannt geworden, dass die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des Starinvestors Warren Buffett bei dem Finanzdienstleister eingestiegen ist.

An der Index-Spitze zogen die Anteilsscheine des Chipherstellers AMD um 4,2 Prozent an. Der PC-Markt bleibe zwar in seiner Korrektur von der Corona-Sonderkonjunktur, schrieb Stacy Rasgon vom Analysehaus Bernstein Research. Der Rückgang sei inzwischen aber "weniger schlimm", es zeichne sich eine gewisse Stabilisierung auf Vor-Corona-Niveau ab. Eine Normalisierung im dritten oder vierten Quartal erscheine plausibel.

AMD (WKN: 863186)

Zu den Gewinnern zählten auch die Big techs Alphabet (+2,7 Pozent), Amazon (+2,0) und Microsoft (+0,7). Auch der E-Autobauer Tesla, dessen Hauptversammlung um 22 Uhr begonnen hat, brachte ein Miniplus von 0,1 Prozent über die Ziellinie.

Tesla (WKN: A1CX3T)

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (C) - €

Jetzt sichern