++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
03.02.2022 Thomas Bergmann

Lagarde-Aussagen belasten DAX

-%
DAX

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins wie erwartet unverändert belassen. Während das die Märkte nicht weiter tangiert hat, kommen die Aussagen von EZB-Chefin Christine Lagarde im Rahmen der Pressekonferenz nicht gut an. Der deutsche Leitindex fällt im Laufe der Veranstaltung unter die 15.500-Punkte-Marke.

Laut Lagarde haben die jüngsten Inflationsdaten die Notenbanker überrascht. Es herrsche einhellige Besorgnis, so die EZB-Chefin. Mit 5,1 Prozent war die Teuerungsrate so hoch wie noch nie seit Einführung des Euro. Die Inflation dürfte länger als erwartet hoch bleiben, sagte Lagarde. Für März kündigte sie datenabhängige Entscheidungen an, ohne ins Detail zu gehen.

Was die Lieferkettenprobleme betrifft, so dürften die für einige Zeit noch anhalten. Auch die geopolitischen Spannungen hätten zugenommen, so die Spitzenökonomin.  

Aus technischer Sicht hat sich das Bild verschlechtert. Allerdings hatte auch die Fed-Entscheidung zunächst für schwache Kurse gesorgt, bevor die Märkte nach oben tendierten. DER AKTIONÄR bleibt vorerst noch an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern