+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
13.04.2023 Nikolas Kessler

Krypto-Experte Mike Novogratz: „Long bei Gold, Euro, Bitcoin und Ethereum”

-%
Bitcoin

Mike Novogratz, Ex-Goldman-Sachs-Partner und Gründer der Krypto-Bank Galaxy Digital, ist schon von Berufswegen grundsätzlich bullish für Bitcoin und Ethereum. Mit Blick auf die künftige Geldpolitik der US-Notenbank Fed sieht er aber auch bei Gold und dem Euro Chancen auf eine bessere Performance als bei anderen Anlageklassen.

Nach dem jüngsten Ausfall mehrerer regionaler Banken werden die Institute künftig wahrscheinlich weniger Darlehen, was zu einer Kreditkrise in den USA führen könnte, sagte Novogratz in einem Bloomberg-Interview. Das wiederum werde „die Wirtschaft ausbremsen“, was letztlich die Fed dazu veranlassen würde, die Zinsen aggressiver zu senken als erwartet.

Für ein solches Szenario sei der Bitcoin optimal positioniert. „Der Bitcoin hatte einen starken Lauf“, so Novogratz mit Blick auf den Ausbruch über die 30.000-Dollar-Marke zu Wochenbeginn. „Wir können hier konsolidieren, bevor wir uns Richtung 40.000 Dollar bewegen, solange die Fed so handelt, wie ich denke, dass sie handeln wird.“

Die digitale Leitwährung wäre aber nicht der einzige Profiteur einer geldpolitischen Lockerung in den USA. „Die klarsten Trades waren und sind weiterhin long Gold, long Euro, long Bitcoin, long Ethereum – Vermögenswerte, die sich gut entwickeln sollten, wenn die Fed die Zinserhöhung stoppt und den Leitzins wieder senkt“, so der Experte.

Bei Aktien prophezeit Novogratz für das laufende Jahr indes einen Seitwärtstrend. Der Grund: „Sie sind immer noch relativ teuer.“ Seine Tendenz für den Aktienmarkt sei daher „neutral bis short“.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Neben Gold haben sich auch Bitcoin und Ethereum zu beliebten, wenn auch spekulativen, Depotbeimischungen gemausert. DER AKTIONÄR hält an der Empfehlung für die beiden Kryptowährungen fest. Anleger sollten aber stets die vergleichsweise hohe Volatilität im Hinterkopf behalten und entsprechend langfristig sowie mit Augenmaß investieren.

Wer dabei breit gestreut und ohne Anmeldung bei einer Kryptobörse einen Fuß in die Tür stellen möchte, kann einen Blick auf den Krypto TSI Index werfen. Dieser beinhaltet neben dem Bitcoin noch neun weitere, trendstarke Kryptos – einschließlich Ethereum. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU kann dabei bequem in ein bestehendes Wertpapierdepot gekauft werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum, Galaxy Digital.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Ethereum - $
Gold - $
Krypto TSI Index - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern