++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
13.04.2023 Markus Bußler

Goldexperte Bußler: Die einsame Rally

-%
Gold

Der Goldpreis arbeitet sich weiter nach oben, die Marke von 2.000 Dollar ist überwunden. Der Silberpreis notiert jenseits der 25-Dollar-Marke und auch die Minen haben in den vergangenen Wochen eine teils beeindruckende Performance auf das Parkett gelegt. „Doch das interessiert niemand“, sagt Markus Bußler.

Auf der Suche nach Erklärungsversuchen wird es schwierig. Auf dem European Gold Forum versuchte man das fehlende Anlegerinteresse mit den Zweifeln an der Nachhaltigkeit der Aufwärtsbewegung zu begründen. „Ich denke, das dürfte in die richtige Richtung gehen“, sagt Markus Bußler. Anleger sind in den vergangenen Jahren bei Standardaktien durch einen sehr linearen Aufwärtstrend verwöhnt gewesen. Der deutlich zyklischere und volatilere Rohstoffmarkt ist vielen nach wie vor fremd. Doch aus antizyklischer Sicht ist das durchaus ermutigend. „Würden wir jetzt schon wieder in Euphorie verfallen, wäre das sicherlich ein schlechtes Zeichen für den Markt.“

Kurzfristig aber scheint eine Korrektur nicht unwahrscheinlich zu sein. Gold kämpft sich zwar noch nach oben, verteidigt die Marke von 2.000 Dollar. Aber das Allzeithoch bleibt den Bullen bislang versagt. „Das Ganze erinnert ein wenig an die Situation im Januar, als der Markt auch bullish aussah, aber dann doch korrigierte“, sagte Markus Bußler.

Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal natürlich um das angehobene Angebot von Newmont für Newcrest. Newmont bietet nun 0,4 eigene Aktien je Newcrest-Aktie. Newmont bezeichnet das Angebot als final. Bislang schweigt Newcrest dazu, der zweitgrößte Einzelaktionär allerdings ließ durchblicken, dass er durchaus gewillt sei, dem Angebot zuzustimmen. Doch Newmont möchte offensichtlich eine Zustimmung des Boards von Newcrest. Weit weniger Widerstand fand B2Gold bei der Übernahme von Sabine Gold & Silver vor. Die Aktionäre stimmten mit großer Mehrheit für die Übernahme.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern