++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lemonsoup14 / shutterstock
13.04.2023 Michael Diertl

S&P 500: Krass im Vergleich zu Gold

-%
citi S&P 500

Neben dem MSCI World gehört bei Privatanlegern auch der S&P 500 zu einem der beliebtesten Indizes für einen Sparplan. Ganz anders sieht es mit einer Investition in Gold aus. Kein Wunder, denn selbst Börsenlegenden wie Ray Dalio raten nur zu einem Anteil von fünf bis zehn Prozent des Edelmetalls im Portfolio. Zurecht?

Die Rendite von Gold im Vergleich zum S&P 500 seit dem Platzen der Dotcom-Blase dürfte viele überraschen. Der US-Index legte seit seinem Tief am rund 410 Prozent zu. Der Goldpreis hingegen brachte es im gleichen Zeitraum auf über 520 Prozent. Das Edelmetall war damit über einen Zeitraum von 20 Jahren die deutlich bessere Anlage.

Tradingview.com
Rendite 20 Jahre Gold und S&P 500

Nun stellt sich die Frage, ob dieser Trend weitergeht beziehungsweise ein Investment in Gold noch Sinn macht. Laut Tavi Costa, Portfolio Manager bei Crescat Capital, könnte jetzt sogar der optimale Zeitpunkt sein, um sein Geld vom S&P 500 in Gold umzuschichten.

„Unsere empirische Analyse legt nahe, dass sich die heutige Outperformance von Edelmetallen im Verhältnis zum Gesamt-Aktienmarkt noch in ihrer Anfangsphase befindet. Genauer gesagt: Seit 1970 tendiert dieses Verhältnis dazu, im Durchschnitt um 72 Prozent in den zwei Jahren nach einer Invertierung der Zinskurve zu steigen“, sagte er.

Tavi Costa, Crescat Capital
Verhältnis Gold/S&P 500

Laut den Indikatoren von Crescat habe es schon im November 2022 ein offizielles Warnsignal gegeben. „Wie die gelbe Linie zeigt, ist zu beachten, dass eine starke Beschleunigung der Rendite ab dem achten Monat einsetzt, was im heutigen Szenario Ende Juli bedeuten würde“, fügte Costa hinzu. Er glaubt, dass angesichts der historisch teuren Finanzanlagen, insbesondere im Vergleich zu Rohstoffen und Gold, sehr wahrscheinlich ist, dass beide Assets funktionieren könnten. Das heißt, Edelmetalle steigen, während die Aktienmärkte fallen.

„Zur Erinnerung: Das war auch während der Stagflationskrise von 1973-74 und der Dotcom-Blase der Fall, die meiner festen Überzeugung nach der aktuellen Situation ähneln. Wie durch die blaue Linie dargestellt, war die Performance des Gold-S&P 500-Verhältnisses während dieser beiden spezifischen Fälle fast doppelt so stark wie in allen anderen Perioden“, erklärte er.

Gold hat den S&P 500 seit 2002 deutlich geschlagen, ein Trend der sich fortsetzen und sogar noch verstärken könnte. DER AKTIONÄR bleibt bullish und rechnet mit einem Allzeithoch in diesem Jahr.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern