++ Bitcoin 11.000 USD: Jetzt startet Bitcoin-Boom 2.0! ++
12.12.2019 Thomas Bergmann

Großbritannien wählt - DAX vor wichtiger Entscheidung

-%
DAX

In Großbritannien fällt heute die Entscheidung, ob das Land im Januar aus der EU austritt. Am Nachmittag hält Christine Lagarde ihre erste Pressekonferenz als EZB-Chefin. Während sie wohl an der Draghi-Politik festhält, wirbt Englands Premierminister Boris Johnson mit dem Slogan "Get Brexit Done" für seine Konservativen. Der DAX verhält sich ruhig. 

Die Umfragen sehen Johnson im Rennen um das Ministeramt vorne. Doch der üppige Vorsprung von vor Wochen ist geschmolzen. Für die Börse wäre es wohl am besten, wenn Johnson eine absolute Mehrheit erreichen würde und damit das Brexit-Thema ein Ende hätte. allerdings gäbe es auch dann noch eine Portion Unsicherheit, weil das Austrittsabkommen noch nicht endgültig ausgehandelt ist.

EZB-Chefin Lagarde dürfte keine Änderung des Leitzinses vornehmen. Viele Experten sehen auf zig Jahre hinaus noch keine Zinserhöhung.

Der DAX tritt indes auf der Stelle. Zwar hat er am Vormittag kurz über 13.200 geschaut, doch mittlerweile pendelt er wieder um das Vortagesniveau herum. Wie DER AKTIONÄR weiter vorgeht, erfahren Sie im Video.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0