++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: iStockphoto
12.02.2023 Lars Friedrich

DAX und Co: „Wichtigste Zahl in der neuen Woche“ und Linde-Nachfolger

-%
DAX

Entspannung oder Preisschock? Nach starken Kursgewinnen hat der DAX in der abgelaufenen Handelswoche erwartungsgemäß konsolidiert. Auch in der kommenden Woche könnte es zunächst Gewinnmitnahmen geben – und dann dürften vor allem die Inflationsdaten der Dreh- und Angelpunkt für die Börse bleiben. Der Wochen-Ausblick.

„Angesichts ambitionierter Kurshöhen dürften Anleger womöglich zunächst Gewinne einstreichen“, erwartet Marktbeobachter Timo Emden und hob dabei die nach wie vor hohe Unsicherheit über die zukünftige US-Geldpolitik hervor. Den am Dienstag anstehenden US-Inflationsdaten komme im Wochenverlauf daher besondere Bedeutung zu. Denn: „Ein rückläufiger Preisdruck könnte die global dominierenden Zinssorgen lindern und wieder optimistisch stimmen.“

Die Börsen rechnen mit dem inzwischen siebten Rückgang der Inflationsrate in Folge. „Sollte die Inflation enttäuschen, würden Spekulationen auf deutlich weiter steigende Leitzinsen automatisch neue Nahrung erhalten“, warnte Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners. Auch für ihn sind die Daten zur US-Inflation im Januar „die mit Abstand wichtigste Zahl in der neuen Woche“.

Das wird erwartet

Nachdem die Verbraucherpreise in den USA im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,5 Prozent gestiegen waren, dürfte die Inflationsrate wohl auf 6,2 Prozent sinken, erwartet Ökonom Christoph Balz von der Commerzbank. Die Kernrate, also die Inflation ohne die Energie- und Nahrungsmittelpreise, dürfte um 0,3 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent zurückgehen. Diese Erwartungen entsprechen den Durchschnittsschätzungen der von Bloomberg befragten Experten. Die Helaba indes ist etwas optimistischer und rechnet mit einem Rückgang der Inflation auf 6,1 Prozent.

„Gleichzeitig dürften die Einzelhandelsumsätze im Januar spürbar zugelegt haben und damit gegen eine unmittelbar bevorstehende Rezession sprechen“, ergänzte Balz. Diese Daten werden in den USA am Mittwoch bekannt gegeben, ebenso wie die wichtigen Daten zur Industrieproduktion in der weltweit größten Volkswirtschaft. Alles in allem Gründe, um im Wochenverlauf womöglich wieder optimistischer auf den Aktienmarkt zu schauen.

Charttechnisch hat sich nicht viel verändert, beim DAX gab es auf Wochenbasis ein kleines Minus.

DAX (WKN: 846900)

Unternehmen mit Zahlen

Unternehmensseitig stehen wohl vor allem der Geschäftsbericht des Triebwerksherstellers MTU am Dienstag, des Flugzeugbauers Airbus am Donnerstag sowie des Versicherers Allianz und des Autobauers Mercedes-Benz am Freitag im Fokus.

Für MTU wird erstmals der neue Vorstandschef Lars Wagner den Jahresabschluss vorstellen. Nach dem Geschäftseinbruch in der Corona-Krise hatten sich die Münchener bereits für 2022 einen Rekordumsatz vorgenommen, der dem DAX-Konzern zufolge 2023 noch deutlich weiter wachsen soll. Vor allem das Wartungsgeschäft brummt, nachdem die Fluggesellschaften angesichts der Erholung der Ticketnachfrage nach der Pandemie wieder verstärkt Triebwerke in die Werkstätten schicken.

Airbus hat dagegen zwar bereits die Auslieferungszahlen für Flugzeuge und Hubschrauber gemeldet, doch Umsatz und Gewinnkennziffern noch nicht. Im Blick dürften hier die anhaltenden Lieferkettenprobleme stehen, die Ziele für das neue Jahr und auch die zunehmend auf wackeligen Füßen stehenden Pläne zum Produktionsausbau.

Bei Mercedes-Benz dürfte spannend werden, ob der Autobauer das laufende Jahr in Bezug auf die Profitabilität ähnlich optimistisch einschätzt wie das vergangene, oder ob die konjunkturelle Abkühlung und ein schwächeres Preisumfeld ihre Spuren hinterlassen.

Gas-Gigant Linde geht, Commerzbank kommt

Der Industriegas,Hersteller und Anlagenbauer Linde wird sich Ende Februar von der Frankfurter Börse verabschieden. Die Deutsche Börse wird am kommenden Freitag den Nachfolger bekannt geben, und damit einen Tag nachdem die Commerzbank ihre endgültigen Zahlen zum abgelaufenen Jahr vorgelegt hat.

Allerdings ist bereits seit dem 30. Januar klar, dass die derzeit im MDAX zu findende Bank zum zweiten Mal in Folge operativ schwarze Zahlen schrieb. Damit dürfte auch nach dieser Regel der Deutschen Börse einer Rückkehr des Unternehmens in den DAX nichts mehr im Wege stehen. Ab Montag, 27. Februar, erwarten Index-Experten die Commerzbank zurück in der ersten Börsenliga.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
DAX (RT) - PKT
citi DowJones - PKT
citi US Tech 100 - PKT
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern