++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Kapustin Igor/Shutterstock
13.12.2022 Maximilian Völkl

DAX springt an – US-Inflation niedriger als erwartet

-%
DAX

Der DAX hat seine Gewinne aus dem frühen Handel nach den US-Inflationsdaten massiv ausgebaut und notiert rund zwei Prozent im Plus. Auch die US-Futures explodieren. Im November haben sich die Preise in den USA um 7,1 Prozent verteuert – weniger als die erwarteten 7,3 Prozent. Das senkt den Druck auf die Fed bezüglich weiterer Zinsanhebungen und kommt an der Börse gut an.

Die Kernrate – also ohne Energie und Lebensmittel – lag bei 6,0 Prozent und damit ebenfalls unter den Erwartungen. Positiv bemerkbar machen sich dabei inzwischen auch Basiseffekte, da bereits im vergangenen November der deutliche Preisanstieg begonnen hatte.

Dank der geringer als erwarteten Inflation könnte der Druck auf Fed und EZB abnehmen, die Zügel weiter straff anzuziehen. Das sorgt an der Börse für Erleichterung und lässt sowohl die US-Futures als auch den DAX nach oben schießen.

DAX (WKN: 846900)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern