++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
03.01.2022 Thomas Bergmann

DAX mit neuem Tageshoch – Gap-Close rückt näher

-%
DAX

Der DAX legt zum Jahresauftakt deutlich zu und steht am Nachmittag bei 16.067 Punkten. Es fehlt nicht mehr viel und der Index schließt die Lücke, die er Ende November aufgerissen hatte. Der Optimismus der Anleger rührt ausgerechnet von der neuen Omikron-Variante. Die könnte das Ende der Pandemie einläuten.

Die Experten von JPMorgan Chase hatten bereits Anfang Dezember gemutmaßt, dass die Mutante ansteckender, aber weniger gefährlich sein könnte. Das würde zu historischen Mustern der Virusentwicklung passen, dass ein ansteckendes Virus, das weniger schwere Erkrankungen verursache, andere Varianten schnell verdränge. Die tödliche Pandemie könnte demnach zu einer saisonalen Grippe werden. 

Mittlerweile mehren sich die Stimmen, die genau das aussagen. Entsprechend positiv ist die Stimmung an der Börse. Der DAX hat das Hoch von Anfang August (16.029) schon hinter sich gelassen und Kurs auf die Gap-Kante bei 16.090 genommen. Wird auch diese Hürde gemeistert, dürfte der deutsche Leitindex die alten Rekorde bei knapp 16.300 anlaufen.

DAX (WKN: 846900)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern