Mit diesen Aktien profitieren Sie von der US-Wahl!
25.10.2019 Thomas Bergmann

DAX: Hier wird die Luft langsam dünn!

-%
DAX

Trotz der gescheiterten Brexit-Abstimmung hat der deutsche Leitindex in dieser Woche über 200 Zähler hinzugewonnen. Zeitweise erreichte er mit 12.900 Punkten ein neues Jahreshoch. Vor dem Wochenende aber halten sich die Investoren zurück, was auch der überkauften Markttechnik geschuldet ist. Kurzfristig ist aber ein Anstieg bei 13.000 nicht ausgeschlossen.

DER AKTIONÄR hatte zum Wochenstart eine Long-Position eröffnet. Aufgrund des Anstiegs konnte der Stoppkurs auf Einstand nachgezogen werden. Mehr dazu im "DAX-Check".

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0