++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
08.04.2021 Andreas Deutsch

Citi-Stratege mit schlechtem Gefühl – "Druck wie 1999"

-%
DowJones

Dow Jones, S&P 500, DAX – die Rekordfahrt der Indizes geht munter weiter. Tobias Levkovich, Chef-US-Aktienstratege bei der Citigroup, fühlt sich so langsam an die Zeit kurz vor der Jahrtausendwende erinnert. Damals hätten die Profi-Investoren unter großem Erfolgsdruck gestanden und die Blase an der Börse immer weiter aufgepumpt.

„Die Stimmung an den Märkten ist in einem sehr besorgniserregenden Bereich angekommen – ebenso die Bewertung“, so Levkovich in einer Mitteilung an seine Kunden. „Die Geldströme treiben die Indizes weiter nach oben. Riesige fiskalische Anreize und die Politik der Notenbanken haben den Eindruck erweckt, dass es keinen Grund gibt, risikoscheu zu sein.“

Die Hürde für Unternehmen, die Prognosen zu übertreffen, werde deutlich höher. „Für Enttäuschungen ist kaum Platz“, sagt Levkovich. “, sagt Levkovich. „Außerdem wächst der Druck auf die Margen.“

Die Situation habe bemerkenswerte Parallelen zu 1999. „Fondsmanager standen damals unter dem Druck, an den steigenden Kursen zu partizipieren, auch wenn sie ahnten, dass es schlecht enden könnte.“ Das Ergebnis ist bekannt: Nachdem die Blase im März 2000 geplatzt war, ging es mit den Kursen 80 Prozent abwärts.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

DER AKTIONÄR sieht den großen Unterschied zu 1999/2000 in den Geldströmen, die heute noch viel expansiver sind. Außerdem sind viele Unternehmen im Gegensatz zu damals profitabel und ihre Geschäftsmodelle sind deutlich ausgereifter. Da es darüber hinaus keine ernstzunehmenden Alternativen zur Assetklasse Aktie gibt, bleibt DER AKTIONÄR bullish und empfiehlt, Dips bei ausgewählten Aktien zum Kauf zu nutzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern