++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Xinhua/IMAGO
26.08.2022 Maximilian Völkl

DAX, Dow Jones und Co – Powell-Rede in Jackson Hole sorgt für Talfahrt

-%
DAX

Die mit Spannung erwartete Rede von Fed-Chef Jerome Powell bewegt am Freitagnachmittag die Märkte. DAX, Dow Jones und Co springen in einer ersten Reaktion hin und her, verlieren dann aber deutlich an Boden. Der Notenbank-Chef hat noch für einige Zeit eine restriktive Geldpolitik angekündigt und sich gegen eine verfrühte Lockerung ausgesprochen.

Die Inflationsdaten aus dem Juli seien zwar willkommen gewesen, so Powell. Dieser Trend müsse sich aber fortsetzen. Das überragende Ziel bleibe eine Inflation von zwei Prozent.

Um das zu erreichen, werde die Fed ihre „Instrumente energisch einsetzen“, so der Fed-Chef weiter. Weitere Zinsanhebungen könnten der US-Wirtschaft zwar „einige Schmerzen“ bereiten. Doch das aktuelle Niveau sei noch nicht ausreichend, „um aufzuhören oder eine Pause einzulegen“. Sollte es nicht gelingen, die Preisstabilität wieder herzustellen, würde das weitaus größere Schmerzen verursachen, als die höheren Zinsen.

DAX, Dow Jones und Co gehen nach den Powell-Ausführungen wieder auf Tauchstation. Die Angst vor starken Zinsanhebungen und einer Rezession nimmt deutlich zu. Anleger sollten vor dem Wochenende deshalb die Füße stillhalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
DowJones - PKT

Jetzt sichern