Zum Wochenauftakt hat der Bitcoin rund drei Prozent an Wert verloren und ist unter die Marke von 86.000 Dollar gerutscht (DER AKTIONÄR berichtete). Innerhalb weniger Stunden wurden laut Daten von Coinglass Long-Positionen im Wert von mehr als 380 Millionen Dollar liquidiert – ein deutliches Signal dafür, dass viele Trader auf eine schnelle Gegenbewegung gesetzt hatten, diese jedoch ausblieb.
Besonders brisant wirkt der jüngste Rücksetzer vor dem Hintergrund gleich zweier milliardenschwerer Investitionen großer Marktakteure. So investierte Strategy knapp eine Milliarde Dollar in Bitcoin, während die Ethereum-Treasury-Company BitMine Ethereum im Wert von rund 320 Millionen Dollar erwarb. Statt für Rückenwind zu sorgen, scheinen diese Nachrichten jedoch am Kryptomarkt niemanden mehr zu begeistern.
Charttechnisch unter Druck
Nach dem Bruch der 86.000-Dollar-Marke steht nun das November-Tief bei 80.522 Dollar als entscheidende Verteidigungslinie im Fokus. Hält diese Unterstützung, würde sie als höheres Tief bestätigt und ein bullishes Signal liefern – wie Krypto-Experte Oliver Michel vor rund einer Woche in DER AKTIONÄR TV analysierte. Für eine klare Aufhellung des Chartbilds muss der Bitcoin hingegen die Widerstandslinie bei 93.116 Dollar nachhaltig überwinden.
Seit Jahresbeginn hat der Bitcoin aufgrund der jüngsten Kursverluste inzwischen alle bisherigen Kursgewinne mehr als aufgezerrt und verzeichnet ein Minus von rund acht Prozent. Gold hingegen hat seit Anfang 2025 um mehr als 60 Prozent zugelegt.
Die Lage beim Bitcoin bleibt angespannt: Langfristig bleibt die Kryptowährung chancenreich, kurzfristig ist jedoch mit erhöhter Volatilität zu rechnen. Mehr Krypto-Insights vom Experten Oliver Michel erhalten Sie mit einem Abo seines neuen Telegram-Kanals direkt auf ihr Smartphone. Mehr Infos zum Telegram-Kanal finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Heute, 06:42