++ Verdopplung bei dieser Krypto-Aktie ++
Foto: Redphotographer/iStockphoto
13.12.2023 Nikolas Kessler

Bitcoin: Neue Impulse durch die Fed?

-%
Bitcoin

Die Korrektur beim Bitcoin setzt sich auch zur Wochenmitte fort. Am Mittwochmorgen notiert er auf 24-Stunden-Sicht rund 1,5 Prozent tiefer und ringt damit nun um die 41.000-Dollar-Marke. Auch wenn der jüngste Rücksetzer dabei als gesunde Konsolidierung und Kaufchance gewertet wird, dürften viele Investoren zunächst noch den Fed-Entscheid abwarten.

Vor dem Zinsentscheid der Fed und der anschließenden Pressekonferenz mit Notenbankchef Jerome Powell am heutigen Mittwochabend herrscht auch am Kryptomarkt gespanntes Warten. Der Markt geht davon aus, dass die Fed den Leitzins bei ihrer letzten Sitzung dieses Jahres weiterhin im Bereich von 5,25 bis 5,50 Prozent stabil halten wird. Spannender ist da, welche Signale die Währungshüter mit Blick auf die Zinsentwicklung im neuen Jahr senden.

Nachdem sich die Inflation zuletzt abgeschwächt und der Notenbank offenbar eine „weiche Landung“ gelungen ist, wird seit geraumer Zeit auf eine erneute Lockerung der Geldpolitik im Laufe des Jahres 2024 spekuliert. Derzeit beziffert das FedWatch-Tool des US-Börsenbetreibers CME Group die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung im März auf rund 43 Prozent und im Mai auf rund 76 Prozent.

Sinkende Zinsen gelten gemeinhin als positiv für riskantere Anlageklassen wie Aktien oder eben Kryptowährungen. Daher haben Hoffnungen auf baldige Lockerungen der Geldpolitik auch zur jüngsten Erholung an den Märkten beigetragen.

Bei Bitcoin kamen außerdem die Spekulationen auf eine baldige US-Zulassung von Spot ETFs sowie die wachsende Vorfreude auf das nächste Halving im Frühjahr als Kurskatalysatoren hinzu. In der Folge hat der Bitcoin seit Jahresbeginn in der Spitze rund 170 Prozent zugelegt und in der Vorwoche bei 44.706 Dollar den höchsten Stand seit April 2022 erreicht.

Anschließend setzten erste Gewinnmitnahmen ein, die den Kurs zu Wochenbeginn wieder bis in den Bereich von 40.200 Dollar gedrückt haben.Seither konnte er sich klar oberhalb dieser psychologisch wichtigen Marke stabilisieren. Hält die Fed den Leitzins am Abend wie erwartet stabil, könnte sich die Stimmung weiter aufhellen.

„Es wird allgemein erwartet, dass eine Pause bei den Zinserhöhungen als ein positives Signal für den Markt interpretiert werden könnte“, so Analysten von Bitfinex gegenüber dem Branchenportal coindesk.com. „Kryptowährungen haben in der Vergangenheit positive Marktbewegungen erlebt, nachdem die Fed beschlossen hatte, die Zinssätze konstant zu halten.“

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Mittel- und langfristig bleibt DER AKTIONÄR klar bullish für den Bitcoin, denn an den starken Zukunftsaussichten hat sich in den vergangenen Tagen nichts geändert. Wer bereits investiert ist, bleibt daher dabei, während risikofreudige Neueinsteiger dem aktuellen Rücksetzer zum Kauf nutzen können.

Bitcoin ist Mitglied im DER AKTIONÄR Krypto TSI Index, mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern