+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
29.03.2021 Andreas Deutsch

Bitcoin kratzt am Rekord – das ist der Grund

-%
Bitcoin

Der Bitcoin und andere Digitalwährungen haben am Montag von anhaltendem Interesse seitens großer Unternehmen profitiert. Der Bitcoin-Kurs kletterte am Nachmittag bis auf 58.400 Dollar, fiel dann aber leicht zurück. Trotzdem ist die Kryptowährung nur noch einen Katzensprung vom Allzeithoch entfernt.

Das Kreditkartenunternehmen Visa startet ein Pilotprojekt mit der Digitalplattform Crypto.com. Es geht um die Ausführung bestimmter Visa-Transaktionen mit Hilfe einer sogenannten Stablecoin, also einer durch klassische Währungen gedeckten Kryptowährung.

Im Fall von Visa handelt es sich um den „USD Coin", der laut dem Unternehmen durch US-Dollar gedeckt ist. Die Zahlungen sollen mit Hilfe des Ethereum-Systems abgewickelt werden.

Schon in den vergangenen Wochen und Monaten hat der Bitcoin von einem steigenden Interesse seitens Wirtschaft und Investoren profitieren können. Als prominenteste Beispiele gelten der Elektroautohersteller Tesla und der Bezahldienst Paypal.

Seit vergangenen Herbst hat sich der Bitcoinkurs in etwa versechsfacht.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Mit dem Anstieg am Montag entfernt sich der Bitcoin weiter von der 50-Tage-Linie und sendet damit klar bullishe Signale. Der Aufwärtstrend ist intakt – neue Rekorde sind nur eine Frage der Zeit.

(Mit Material von dpa-AFX)


Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern