Der Bitcoin hat zum Wochenstart kräftig angezogen und dabei eine charttechnisch wichtige Hürde überwunden. Neues Kraftfutter für die Bitcoin-Bullen ist dabei die Hoffnung auf mögliche Zinssenkungen in den USA im kommenden Jahr. DER AKTIONÄR wirft einen Blick auf das Chartbild.
Konkret hat der Bitcoin Marke von 90.000 Dollar überschritten. Am Montagnachmittag notierte die älteste und bekannteste Kryptowährung zwischenzeitlich bei 90.535 Dollar, dem höchsten Stand seit dem 13. Dezember. Zuletzt notierte die Kryptowährung noch bei 90.063 Dollar. Vom jüngsten Hoch bei 94.652 Dollar vom 9. Dezember bleibt der Bitcoin damit zwar noch ein gutes Stück entfernt. Trotzdem ist das wieder erstarken des Bitcoin ein starkes Signal.
Krypto-Experte Nikolas Keßler vom Bitcoin Report erklärt dazu: „Dank der Aussicht auf weitere geldpolitische Lockerungen und wachsende regulatorische Klarheit in den USA blicken die Marktteilnehmer wieder etwas zuversichtlicher auf das neue Jahr. Zumindest kurzfristig dürfte die Lage am Kryptomarkt allerdings volatil bleiben.“
Institutionelle greifen wieder zu
Auch institutionelle Investoren wagen sich kurz vor dem Jahreswechsel wieder in den Markt zurück. Darauf deuten zumindest Daten von Capriole Investments hin, wonach die Profi-Investoren in der Vorwoche wieder mehr Bitcoin am Markt eingesammelt haben als durch Mining neu in Umlauf kamen. Zuvor war es sechs Wochen in Folge umgekehrt. „Auch die Positionierung der Investoren am Derivatemarkt lässt auf einen Anstieg der Risikobereitschaft schließen“, betont Keßler.
Der Bitcoin zieht wieder an. Bleibt die Stimmung an den Kryptomärkten freundlich, stehen die Chancen gut, dass sich die Erholung bis Jahresende fortsetzt. Mit dem Bitcoin Report wissen Anleger immer, welche Kryptowährungen jetzt zu den zehn trendstärksten gehören.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Heute, 16:15