Während der Bitcoin-Kurs nahe seiner Höchststände stagniert, hat Ethereum am Wochenende den Turbo gezündet. Die zweitgrößte Kryptowährung der Welt erreichte am Sonntag ein neues Rekordhoch und sendete damit ein starkes Signal an den Markt.
Es ist der Paukenschlag, auf den ETH-Anleger gewartet haben. Am Freitagabend erreichte der Kurs von Ethereum in der Spitze 4.887 Dollar und überwand damit das bisherige Allzeithoch vom 8. November 2021 von 4.867 Dollar. Am Sonntagabend setzte der Kurs noch einen drauf und durchbrach kurzzeitig sogar die Marke von 4.900 Dollar.
Wachablösung am Kryptomarkt?
Während Bitcoin bei seinen Versuchen, neue Höchststände zu erklimmen, immer wieder auf starken Verkaufsdruck trifft und an Schwung verliert, zeigt Ethereum eine beeindruckende relative Stärke. Jeder Ausbruchsversuch wird von frischem Kaufinteresse begleitet, Rücksetzer werden schnell wieder aufgekauft.
In solchen Phasen neigen Trader dazu, ihr Kapital vom „müden“ Marktführer in den dynamischeren Verfolger umzuschichten. Ethereum beweist eindrucksvoll, dass das Momentum klar auf seiner Seite liegt.
Warnung vor zu viel Euphorie
Doch nicht alle Experten teilen die Euphorie. Der Analyst Michaël van de Poppe mahnt zur Vorsicht und verweist auf die ungewöhnlich große Wochenkerze bei Ethereum. Er warnt, dass Ausbrüche, die am Wochenende stattfinden, zu Beginn der neuen Handelswoche oft korrigiert werden.
Der Grund dafür ist simpel: Am Wochenende sind die Orderbücher in der Regel dünner, was Kursbewegungen verstärken kann. Wenn am Montag die institutionellen Händler an den Markt zurückkehren und die Liquidität wieder ansteigt, werden illiquide Kursbewegungen vom Wochenende oftmals korrigiert.
Trotz möglicher kurzfristiger Rücksetzer bleibt das übergeordnete Bild für Ethereum bullisch. Der erfolgreiche Ausbruch über das alte Allzeithoch ist ein starkes technisches Signal, das weiteres Potenzial andeutet.
Bitcoin und Ethereum kaufen – ganz ohne Wallet!
Wer sich keine Wallet erstellen möchte, aber dennoch in Bitcoin oder Ethereum investieren will, für den ist der „Bitcoin Direct ETP“ beziehungsweise der „Ethereum Direct ETP" von NxtAssets die perfekte Lösung. Damit sind Investments in Bitcoin oder Ethereum so einfach wie der Kauf einer Aktie. Mehr dazu hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum.
Die nxtAssets GmbH, an welcher die Börsenmedien AG unmittelbar eine Beteiligung hält, ist Emittentin des Finanzprodukts: nxtAssets Ethereum direct, nxtAssets Bitcoin direct.
25.08.2025, 08:47