Elon Musk sorgt einmal mehr für Aufsehen auf dem Kryptomarkt. Sein Raumfahrtunternehmen SpaceX hat am Dienstag erstmals seit drei Jahren wieder seine Bitcoin-Bestände bewegt – und zwar im großen Stil. Handelt es sich um eine strategische Neuausrichtung oder die Vorbereitung für den nächsten großen Coup?
Daten von Arkham Intelligence zeigten eine bemerkenswerte Bewegung. Eine Wallet, die mit SpaceX in Verbindung gebracht wird, transferierte 1.308 Bitcoin im Wert von rund 150 Millionen Dollar an eine brandneue Adresse. Es ist die erste Krypto-Transaktion dieser Art für das Unternehmen seit dem 10. Juni 2022.
Damals hatte SpaceX regelmäßig große Mengen an Bitcoin an die Krypto-Börse Coinbase transferiert – allein zwischen dem 25. Mai und dem 10. Juni 2022 waren es 17.314 BTC. Seither herrschte Funkstille – bis jetzt.
Musks Krypto-Schatz wächst und wächst
Offiziell hüllt sich SpaceX in Schweigen. Weder wurde die Transaktion bestätigt noch ein Grund für die plötzliche Umschichtung genannt. Doch die Zahlen sprechen für sich. Nach der jüngsten Bewegung hält SpaceX laut Arkham-Daten immer noch ein beachtliches Vermögen von 6.977 BTC, was einem Wert von circa 825 Millionen Dollar entspricht. Musks anderes Flaggschiff, der E-Autobauer Tesla, sitzt sogar auf einem noch größeren Berg: 11.509 BTC im Wert von 1,36 Milliarden Dollar.
Die Strategie, früh auf Bitcoin zu setzen, hat sich für den Tech-Milliardär mehr als ausgezahlt. Arkham Intelligence schrieb bereits letzten Monat auf X, dass Tesla und SpaceX gemeinsam Bitcoin im Wert von über zwei Milliarden Dollar halten, die zu einem Durchschnittspreis von etwa 32.000 Dollar erworben wurden. Das Fazit der Analysten: „Zusammengenommen haben Elons Unternehmen mit Bitcoin einen Gewinn von fast 1,5 MILLIARDEN DOLLAR gemacht.“
ELON MUSK’S COMPANIES OWN $2 BILLION IN BITCOIN
— Arkham (@arkham) June 27, 2025
Tesla and SpaceX hold over $2 BILLION of BTC combined. They purchased this at an average price of ~$32K.
Combined, Elon’s companies are up almost $1.5 BILLION on Bitcoin. pic.twitter.com/w8jofpTYNA
Die plötzliche Bewegung der SpaceX-Bestände lässt Raum für Spekulationen. Ein plötzlicher Verkauf ist angesichts Musks bekannter Vorliebe für Bitcoin jedoch unwahrscheinlich.

Bitcoin und Ethereum kaufen – ganz ohne Wallet!
Wer sich keine Wallet erstellen möchte, aber dennoch in Bitcoin oder Ethereum investieren will, für den ist der „Bitcoin Direct ETP“ beziehungsweise der „Ethereum Direct ETP" von NxtAssets die perfekte Lösung. Damit sind Investments in Bitcoin oder Ethereum so einfach wie der Kauf einer Aktie. Mehr dazu hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin - United States Dollar.