Der Bitcoin pendelt derzeit auf hohem Niveau hin und her. Am heutigen Donnerstag verzeichnet die älteste Kryptowährung wieder einen deutlicheren Ausschlag nach unten. Zeitweise notierte der Bitcoin heute sogar unter der Marke von 120.000 Dollar. Zuletzt konnte er sich aber wieder stabilisieren.
Zuvor war der Kurs zur Mittagszeit kurzzeitig bis auf rund 124.000 Dollar gestiegen. Aktuell kostet ein Bitcoin 120.876 Dollar. Trotz des Rückgangs bewegt sich die Kryptowährung weiterhin nahe ihrem am Montag erreichten Rekordstand von über 126.000 Dollar.
Nach Einschätzung von Timo Emden, Analyst bei Emden Research, handelt es sich bei der aktuellen Kursbewegung um eine „gesunde Konsolidierung auf hohem Niveau“. Er sieht die zentrale Frage darin, ob trotz der bereits erreichten Höhen neue Käufer in den Markt eintreten und den Kurs weiter antreiben. Insgesamt bewertet Emden die Lage positiv: Das Ausbleiben größerer Gewinnmitnahmen zeige, dass Anleger weiterhin zuversichtlich seien und Kaufinteresse bestehe.
Auch die grundlegenden Rahmenbedingungen sprechen laut Beobachtern für eine anhaltend freundliche Stimmung am Kryptomarkt. In den USA dauert der teilweise Stillstand der Bundesbehörden an, ein Ende des sogenannten „Shutdowns“ ist nicht absehbar. Zudem kämpfen viele Staaten mit hohen Schulden, während in Frankreich der Haushaltsstreit bislang eine Regierungsbildung verhindert.
Auch die Citigroup äußerte sich vor Kurzem optimistisch. Die hat ihre Kursziele für 2025 und 2026 ausgegeben. Die Bank geht davon aus, dass Bitcoin in diesem Jahr 132.000 Dollar erreichen wird und bis Ende nächsten Jahres auf 181.000 Dollar steigt.
DER AKTIONÄR erläutert in der aktuellen Ausgabe 42/2025 die aktuelle Lage beim Bitcoin und verrät, ob man auf dem aktuellen Niveau noch zufreifen sollte oder ob es Zeit für Gewinnmitnahmen ist.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
09.10.2025, 20:20