++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
22.01.2023 Florian Söllner

Tesla: Der Clown und Elon Musk – „Ich liebe Außenseiter“

-%
Tesla

Kommentar: Das sympathische Start-up Tesla ist groß und Mainstream geworden. Der Absturz der Aktie ist die Sternstunde der Nerds.

So ein „Unsinn“, ich solle mit dem „Clown“ Gordon Johnson nicht mehr reden, so ein Leser. Ein anderer Tesla-Fan legt mir nahe, extremen Analysten keine Plattform zu geben. Niemals, ich liebe Außenseiter. Natürlich liegen von der Norm abweichende Bullen oder Bären oft auch grandios falsch. Doch sicher ist, wer sich weit aus dem Fenster lehnt, hat zumindest selbst gedacht. Nur wer anders, mutig ist, kann an der Börse außergewöhnlich gewinnen. Denn das Gros der Analysten und Experten „kuschelt“ in der Mitte und schreibt einfach Prognosen ab. Daher entfernt sich der Mainstream oft langsam, aber sicher weit von der Realität, ohne es zu bemerken, und es sind extreme Geister oder Querdenker, die große Trendwenden und Überraschungen vorhersehen.

Tesla (WKN: A1CX3T)

(Dieser Kommentar ist im AKTIONÄR Hot Stock Report 02/2022 erschienen und aktualisiert)

Musk als von Gangs geprügelter Schüler und Tesla als kleines E-Auto-Start-up im Kampf gegen die Großen waren selbst einmal am Rand und unterstützenswert. Doch Tesla ist Mainstream geworden und es brauchte Mark Spiegel oder Johnson, um auszusprechen, dass der Kaiser mittlerweile nackt ist. Le Bon: „Die Masse ist unkritisch und unlogisch und neigt zu falschen Beobachtungen und kollektiven Halluzinationen.“ Ich werde nie eine Aktie kaufen, nur, weil alle sie gut finden – im Gegenteil…

Tesla senkt die Preise der laut Musk „im Wert steigenden Assets“. Ist die Aktie am Boden, der Hype schon vorbei? Nein. Mark Twain: „It’s easier to fool people than it is to convince them that they have been fooled.“

Hinweis: Der seit Oktober im Depot 2030 enthaltene Short auf Tesla (Chart) hat sich mehr als verdoppelt.

SH6W2Z.STG (WKN: SH6W2Z)

Der Shake-out beginnt

Es wird heftig. UBS schreibt: Der Shake-out beginnt. Ich erinnere mich, als es vor einem Jahrzehnt im Solarrausch plötzlich dreimal so viele Fabriken wie Nachfrage gab – und habe nun im neuen AKTIONÄR Hot Stock Report eine ähnliche Rechnung für Elektroautos angestellt. Ergebnis: Das geht nicht gut.

Nach dem Tesla-Short bereiten wir daher eine neue, große Short-Wette auf eine überschätzte Aktie vor. Gerne hier freischalten und 2023 anders denken und alle Transaktionen frühzeitig erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern