++ 7 Schnäppchen – 100 Prozent Potenzial ++

Neue PR-Mitarbeiter für die Regierung

Neue PR-Mitarbeiter für die Regierung
Foto: Deutsche Börse, Deutsche Börse
DAX -%
DER AKTIONÄR 07.01.2003, 14:29 DER AKTIONÄR
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

In seiner diesjährigen Weihnachtsansprache hat Bundespräsident Rau die Deutschen zur Reformbereitschaft aufgerufen. Sinngemäß sagte er, dass eine Reihe von schwerwiegenden Reformen ansteht, die von jedem Bürger Engagement und Opferbereitschaft verlangen würden. Dabei warnte er zugleich vor einer Miesmacherei. "Neben ernsten Stimmen und zutreffenden Warnungen hören wir in der letzten Zeit manches törichte Gerede, als stehe der Untergang Deutschlands bevor", so Rau. Wichtig sei aber, bei allem Streit nicht die Maßstäbe zu verlieren. Es könne nur aufwärts gehen, "wenn jeder Einzelne seine eigene Verantwortung und seine eigenen Möglichkeiten erkennt". Es helfe nichts, die schwerwiegenden Probleme, vor denen das Land stehe, zu verschleiern. Umgekehrt dürften sie aber auch nicht maßlos übertrieben werden.

Dieser Ansprache ist sicherlich nicht vielmehr hinzuzufügen. Natürlich verlangen Reformen von der Bevölkerung immer ein gewisses Maß an Verantwortung; und natürlich ist dabei Miesmacherei wenig nützlich. Doch die Frage muss erlaubt sein, warum Miesmacherei derzeit auf einen so fruchtbaren Boden fällt? Über kaum eine andere Regierung gab es so viele bösartige Witze wie derzeit über Rot-Grün. Über kaum eine andere Regierung wurde soviel geschimpft und gelästert. Schröder wird in Musikvideos als "steuergeiler" Politiker vorgeführt, der auch noch für das Atmen Geld verlangen will. Sicher, das Video ist nicht ernst gemeint, doch es steht stellvertretend für eine ganz bestimmte Stimmung in unserem Land. Und exakt diese Stimmung ist es, auf die gewisse Zeitungsblätter bei ihrer Miesmacherei aufbauen können.

Ich behaupte nun, dass Rot-Grün an dieser Miesmacherei-Stimmung selbst schuld ist. Durch das völlig unprofessionelle Auftreten der Regierungsspitze muss man einfach den Eindruck bekommen, dass niemand in Berlin so richtig weiß, was los ist. Und natürlich führt genau dies dazu, dass man sich in der Bevölkerung darüber lustig macht und mit Spott und Hohn über die Regierung redet. Schröder wäre also gut beraten, sich nach neuen PR-Mitarbeitern umzuschauen. Davon soll es ja eine ganze Reihe am Neuen Markt geben, die 2003 arbeitslos werden.

Ihr Bernd Förtsch

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Zu günstig für den Markt: 7 Aktien vor dem Kurssprung

Nr. 31/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €