+++ Tech-Gigant bereit abzuheben +++

Angst ist schlecht fürs Geschäft

Angst ist schlecht fürs Geschäft
Foto: Deutsche Börse, Deutsche Börse
DAX -%
DER AKTIONÄR 25.02.2003 DER AKTIONÄR

Zu den absoluten Verkaufsrennern zählte in den USA in der vergangenen Woche das Isolierband mit dem Namen "Duct tape".

Vor den Geschäften, die Duct tape im Angebot hatten, bildeten sich lange Schlangen mit geduldig wartenden Menschen. Gleich kistenweise schleppten sie das Klebeband nach Hause, um Fenster- und Türrahmen gegen chemische Gase abzudichten.

Keine Geringere als die US-Regierung hatte ihre Bürger nämlich zu diesem drastischen Schritt aufgefordert. Jeder Amerikaner, so die Empfehlung aus dem Weißen Haus, solle zudem Lebensmittel und Hygieneartikel einlagern, die für mindestens drei Tage reichen.

Ein Vorrat aus Taschenlampen, Batterien und Wasser gehöre ebenfalls zum Pflichtprogramm. Hintergrund: Die US-Sicherheitsbehörden hatten zuvor die Alarmstufe für Terroranschläge von Gelb (erhöhtes Risiko) auf Orange (hohes Risiko) angehoben. Damit fehlt nur noch ein Schritt bis zur Alarmstufe Rot.

Für Anleger, die auf eine Erholung der US-Wirtschaft setzen, ist der Anblick von Kundenschlangen und leer geräumten Regalen ein erfreuliches Bild. Verzeichnen die Einzelhändler doch seit Wochen eine steigende Nachfrage nach Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs. Doch Vorsicht, der Schuss könnte nach hinten losgehen!

In der Bevölkerung hat die Aufforderung der Regierung zum Anlegen von Vorratslagern zu einer Massenpanik geführt. Die Angst vor Terrorangriffen ist allgegenwärtig. Öffentliche Plätze, Vergnügungsparks und Restaurants bleiben verwaist. Die Autoverkäufe gehen zurück, Flugzeuge bleiben leer am Boden stehen.

Die Warnung der Regierung mag zwar kurzfristig der harten Haltung von US-Präsident George W. Bush entgegenkommen, der sicher sein kann, dass die Bevölkerung bei Gefahr hinter ihm steht, doch langfristig wird die Terrorangst die US-Wirtschaft lähmen.

Die Amerikaner werden ihr Freizeitverhalten den Umständen anpassen und nur noch Ausgaben tätigen, die unvermeidbar sind. Walt Disney und Six Flags können mit ihren Freizeitparks schon heute ein Liedchen davon singen.

Ihr Bernd Förtsch

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Rally im Anflug: So reiten Anleger den Bullen

Nr. 21/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern