++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
22.05.2020 Thomas Bergmann

Vorsicht, DAX-Anleger: Das schaut nicht so gut aus!

-%
DAX

Der DAX bereitet am Freitag vielen Anlegern Kopfzerbrechen. Nachdem er das Kaufsignal vom Mittwoch nicht bestätigen konnte, geht es heute deutlich unter die Marke von 11.000 Punkten. Zeitweise bezifferte sich das Minus schon auf 200 Zähler. Neben der Angst vor einer zweiten Infektionswelle nach den weltweiten Lockerungsmaßnahmen verunsichert die Lage in Hongkong. Auch US-Präsident Trump mischt die Märkte wieder auf.

So droht eine Verschärfung des fortwährenden Konflikts zwischen den USA und China. Trump beschuldigte Peking am Donnerstag einer Propaganda-Attacke gegen die USA und Europa. Es ist zu befürchten, dass der Präsident der USA im Hinblick auf die Präsidentschaftswahlen im November die Zügel anziehen wird und es zur erneuten Eskalation der Handelskonflikts mit gegenseitigen Strafzöllen und anderen Sanktionen kommen könnte.

Für Verunsciherung der Anleger sorgte auch die Ankündigung,, dass China die Kontrolle über Hongkong verstärken will. Dies könnte zu neuen Protesten in der Hafenmetropole führen, aber auch zu weiteren Spannungen zwischen Peking und Washington.
DAX (WKN: 846900)

Aus technischer Sicht könnte sich im DAX ein sogenanntes Doppeltop herausbilden. Die beiden Spitzen liegen bei 11.235 und 11.246. Nachdem auch die 11.000-Punkte unterschritten wurde, sollte das alte Ausbruchsniveau bei 10.820 nicht gebrochen werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der DAX wieder in den Unterstützungsbereich von 10.200 bis 10.250 fällt.

Das Sentiment und das Chartbild haben sich für den DAX innerhalb von weniger als 48 Handelsstunden verschlechtert. Noch scheint es so, als ob die Bullen den Kampf um die 11.000-Punkte-Marke nicht verloren geben, doch das Bärenlager hat starken Zulauf bekommen. DER AKTIONÄR informiert seine Abonnenten rechtzeitig per E-Mail, sollte eine neue (Long- oder Short-)Position eingegangen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern