Die US-Börsen gingen am Donnerstag kaum verändert aus dem Handel. Der Leitindex Dow Jones Industrial notierte am Ende 0,02 Prozent im Minus bei 44.911,26 Punkten. Der marktbreite S&P 500 lag 0,03 Prozent im Plus bei 6.468,54 Zählern. Und der technologielastige Nasdaq 100 gab 0,07 Prozent auf 23.832,44 Zähler nach.
Für Furore sorgten zum Handelsende die Aktien von Intel. Diese stiegen um 7,4 Prozent, nachdem bekannt wurde, dass die US-Regierung über eine mögliche Staatsbeteiligung verhandelt, um den Ausbau der US-Produktion zu fördern. Nachbörslich legt die Aktie sogar noch weiter zu. Erst wenige Tage zuvor hatten positive Aussagen von US-Präsident Donald Trump über Intel-Chef Lip-Bu Tan den Kurs angetrieben. Auf Jahressicht blieb die Aktie jedoch weitgehend unverändert.
Amazon machte die Verluste seit der enttäuschenden Quartalsbilanz vor zwei Wochen wett und legte um 2,9 Prozent zu. Das Papier war damit der Top-Gewinner des Tages im Dow Jones. Die Ankündigung, das Lebensmittelgeschäft auszubauen, stärkte laut JPMorgan-Analyst Doug Anmuth die Nachfrage und dürfte Marktanteilsgewinne bringen.
Cisco enttäuschte mit einem verhaltenen Ausblick, was die Hoffnungen auf KI-Geschäfte dämpfte. Die Aktie gab 1,6 Prozent nach und gehörte neben 3M und Home Depot zu den drei schwächsten Werten des Tages im Dow Jones.
Auch Coherent lieferte einen schwachen Ausblick, was Analysten als Zeichen einer Verlangsamung im KI-Sektor sehen. Zudem verkauft das Unternehmen sein Luftfahrt- und Rüstungsgeschäft für 400 Millionen Dollar an Advent. Die Aktie brach um fast 20 Prozent ein und beendete damit eine Rekordrally.
Der Landmaschinenhersteller Deere senkte die obere Spanne seiner Jahresgewinnprognose. Gründe sind eine Rekordmaiserte in den USA mit fallenden Preisen und eine unsichere Getreidenachfrage aufgrund internationaler Handelskonflikte. Die Aktie verlor 6,8 Prozent.
Die Aktien der Krypto-Firma Bullish, die von Peter Thiel unterstützt wird, gaben nach dem fulminanten IPO am Mittwoch am heutigen Donnerstag erneut Gas. Fast zehn Prozent ging es am Ende bei der Aktie nach oben.
14.08.2025, 22:38