Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Shutterstock
11.09.2020 Andreas Deutsch

Experte: 2021 wird es eine historische Erholung geben

-%
DowJones

Monatelang liefen die Aktienkurse wie am Schnürchen nach oben. Manche trauten ihren Augen nicht, erleben wir doch wegen der Pandemie eine der herausforderndsten Zeiten. Morgan Housel, Behavioral-Finance-Experte, sieht aber berechtigte Gründe für die Hausse. Er sagt: Die Erholung im kommenden Jahr wird brachial.

„Viele übersehen oder unterschätzen derzeit die Chancen, dass 2021 wirklich eines der besten Jahre für die Wirtschaft in der Geschichte sein könnte“, so Housel, Partner bei Collaborative Fund und ehemaliger Kolumnist beim Wall Street Journal, im Gespräch mit CNBC.

„Denken Sie nur an den Nachholbedarf von Menschen, die so sehr erpicht darauf sind, ihr Zuhause zu verlassen und Urlaub zu machen oder in ein Restaurant zu gehen.“ Dies kombiniert mit hohen finanziellen staatlichen Anreizen würde die Menschen zu hohen Ausgaben animieren, so Housel.

Der Forscher weiter: „Wenn wir in den kommenden Monaten einen Impfstoff haben, dann wäre das, was 2021 ausmachen könnte, am ehesten mit der wirtschaftlichen Erholung nach dem Zweiten Weltkrieg vergleichbar.“

Auch damals hätten die Menschen einen „unglaublichen Nachholbedarf an Konsumgütern“ gehabt. „Die Regierung hat dann mit vielen staatlichen Anreizen für den wirtschaftlichen Aufschwung in den 50er- und 60er-Jahren gesorgt.“

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Sollte Housel Recht behalten, dürften an der Börse schon bald die Nachzügler durchstarten. DER AKTIONÄR nennt in der neuen Ausgabe hier drei besonders aussichtsreiche Aktien.

Buchtipp: George Friedman: Der Sturm vor der Ruhe

In seinem fesselnden neuen Buch beschäftigt sich Bestsellerautor George Friedman mit der Zukunft der Vereinigten Staaten. Der Doyen der Geopolitik zeigt, welche dramatischen Entwicklungen in den kommenden Jahren die Wirtschaft und die Politik der USA umwälzen und damit auch weltweit für Erschütterungen sorgen werden. Friedmans detaillierte und faszinierende Analyse behandelt Themen wie die Regierung, die Sozial­politik, die Wirtschaftswelt und neue kulturelle Trends. Provokant und unterhaltsam – mit einem optimistischen Ausblick: Der neue George Friedman ist Pflichtlektüre für alle, die sich für die Zukunft der USA und damit der westlichen Welt interessieren.
George Friedman: Der Sturm vor der Ruhe

Autoren: Friedman, George
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-690-5