++ Mit diesen Aktien geht die Party weiter ++
Foto: Shutterstock
11.09.2020 Andreas Deutsch

Experte: 2021 wird es eine historische Erholung geben

-%
DowJones

Monatelang liefen die Aktienkurse wie am Schnürchen nach oben. Manche trauten ihren Augen nicht, erleben wir doch wegen der Pandemie eine der herausforderndsten Zeiten. Morgan Housel, Behavioral-Finance-Experte, sieht aber berechtigte Gründe für die Hausse. Er sagt: Die Erholung im kommenden Jahr wird brachial.

„Viele übersehen oder unterschätzen derzeit die Chancen, dass 2021 wirklich eines der besten Jahre für die Wirtschaft in der Geschichte sein könnte“, so Housel, Partner bei Collaborative Fund und ehemaliger Kolumnist beim Wall Street Journal, im Gespräch mit CNBC.

„Denken Sie nur an den Nachholbedarf von Menschen, die so sehr erpicht darauf sind, ihr Zuhause zu verlassen und Urlaub zu machen oder in ein Restaurant zu gehen.“ Dies kombiniert mit hohen finanziellen staatlichen Anreizen würde die Menschen zu hohen Ausgaben animieren, so Housel.

Der Forscher weiter: „Wenn wir in den kommenden Monaten einen Impfstoff haben, dann wäre das, was 2021 ausmachen könnte, am ehesten mit der wirtschaftlichen Erholung nach dem Zweiten Weltkrieg vergleichbar.“

Auch damals hätten die Menschen einen „unglaublichen Nachholbedarf an Konsumgütern“ gehabt. „Die Regierung hat dann mit vielen staatlichen Anreizen für den wirtschaftlichen Aufschwung in den 50er- und 60er-Jahren gesorgt.“

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Sollte Housel Recht behalten, dürften an der Börse schon bald die Nachzügler durchstarten. DER AKTIONÄR nennt in der neuen Ausgabe hier drei besonders aussichtsreiche Aktien.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern