Der deutsche Leitindex bleibt vor den richtungsweisenden Quartalszahlen des US-Giganten Nvidia in Schlagdistanz zu seinem Rekordhoch. Während Kursgewinne bei Banken und Baustoffwerten den Markt stützten, sorgte ein Dämpfer bei Schwergewicht SAP für Zurückhaltung. Setzen die Anleger heute Abend zum Rekord-Sprung an?
Zum Handelsschluss notierte der DAX mit 26.285,96 Punkten 0,1 Prozent im Plus. Das Rekordhoch von rund 26.574 Punkten rückt damit näher. Der MDAX
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
In den USA stieg der Preisindex PCE für Juli etwas stärker als erwartet. Er ist das bevorzugte Preismaß der US-Notenbank Fed und wird daher an den Finanzmärkten stark beachtet. Den DAX beeinflussten die Daten am Mittwoch allerdings kaum.
Nvidia-Zahlen mit Spannung erwartet
Am Abend wird dann Nvidia von großer Relevanz für die KI-Fantasie der Anleger sein, die zuletzt kritischer an das Thema herangegangen waren. Der Markt werde darauf achten, ob die Nachfrage nach KI-Chips auf hohem Niveau bleibe und der milliardenschwere Ausbau der KI-Infrastruktur in kräftigem Tempo weitergehe, kommentierte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. Nvidia liefere damit auch einen Gesundheitscheck für den gesamten KI-Boom.
SAP mit Gewinnmitnahmen
Die Anleger von SAP nahmen am Mittwoch die Streichung einer Kaufempfehlung durch die Großbank UBS zum Anlass, Gewinne mitzunehmen. Die Aktien des Software-Konzerns verloren am DAX-Ende fast drei Prozent. Analyst Michael Briest hält die Titel für vernünftig bewertet, die Anlegerstimmung bleibe allerdings fragil.
Deutsche Bank und Heidelberg Materials an DAX-Spitze
Vorne im DAX gewannen die Papiere von Deutsche Bank
Stärker als die Papiere der Deutschen Bank waren im DAX am Ende nur die des Zementkonzerns Heidelberg Materials, die mehr als fünf Prozent gewannen. Der Qiagen-Kurs
Thyssenkrupp und Salzgitter führen MDAX an
Im MDAX zogen die Kurse der Stahlkocher Thyssenkrupp und Salzgitter
Enthält Material von dpa-AFX
Heute, 18:12
Bei Google bevorzugen