++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
03.10.2022 Michel Doepke

DAX und Co drehen ins Plus: Top-Gewinner Varta, Porsche fährt hinterher – Metro sackt ab

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag an den freundlichen Ausklang der Vorwoche angeknüpft. Im Schlepptau der deutlichen Kursgewinne an der Wall Street ging es für den DAX am Schluss um 0,79 Prozent auf über 12.000 Punkte nach oben. Damit konnte sich der deutsche Leitindex zum Start in den neuen Börsenmonat Oktober weiter stabilisieren.

Der MDAX der mittelgroßen Unternehmen beendete den recht ruhigen Feiertagshandel hierzulande mit einem noch deutlicheren Aufschlag von 1,34 Prozent auf 22.670,64 Zähler. Top-Gewinner im Aktienbarometer: Varta. Die Aktie des Batterie-Spezialisten setzte zur charttechnischen Gegenbewegung an.

Für Kursausschläge sorgten auch Analystenstudien. Die Anteilsscheine des Großhandelskonzerns Metro sackten als Schlusslicht im Nebenwerte-Index SDAX um zwölf Prozent ab, nachdem die Baader Bank sie abgestuft hatte und nun mit "Reduce" eher zum Verkauf empfiehlt. Bei Lufthansa mussten die Anleger nach einer Abstufung durch die Bank HSBC am MDax-Ende ein Minus von über sechs Prozent verkraften.


In einer schwachen Verfassung befindet sich nach wie vor das Papier der Porsche AG. Die Euphorie vom Börsengang ist etwas verflogen, zu Wochenbeginn sackte der Titel sogar erstmals unter den Ausgabepreis ab. Auch Porsche SE und die Vorzüge des Autobauers Volkswagen schwächelten.

Der Start in das Schlussquartal ist für den DAX geglückt. Allerdings bleiben die Börsen weiter in einem unruhigen Fahrwasser. DER AKTIONÄR wird für Sie wie gewohnt über die wichtigsten Themen an den Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz. und Porsche SE.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern