Der DAX hat sich am Freitag stark ins Wochenende verabschiedet. Er ging mit einem Plus von 0,5 Prozent bei 25.261,64 Zählern aus dem Handel. Der deutsche Leitindex konnte damit die erste volle Handelswoche im neuen Jahr mit einem Plus von knapp drei Prozent beenden. In der neuen Woche dürfte er ein paar Punkte tiefer in den Handel starten. Der Broker IG taxiert den DAX am Montagmorgen 0,1 Prozent tiefer auf 25.230 Punkte.
Im Blickfeld der Anleger bleiben die Entwicklungen im Iran und Venezuela. Wie zuletzt bekannt wurde, werden in dem südamerikanischen Land wohl US-Ölkonzerne mit Hunderten Milliarden Dollar einsteigen. Auch Spaniens größter Öl- und Gaskonzern Repsol hat Bereitschaft für Investitionen gezeigt. Repsol veröffentlicht heute auch seinen Quartalsbericht. Auf der Terminseite bleibt es ansonsten relativ ruhig. Volkswagen veröffentlicht die Auslieferungszahlen für 2025, Airbus die Daten zu Aufträgen und Auslieferungen für 2025.
Im Blickfeld der Anleger dürften zum Wochenauftakt auch weiter die Gewinner und Verlierer im DAX vom Freitag stehen. SAP, Rheinmetall, Infineon, Scout24 und Beiersdorf waren hier am stärksten. Allianz, MTU Aero Engines, Commerzbank, Bayer und Hannover Rück waren hingegen am DAX-Ende zu finden.
Beachtung dürften zudem einige Analysteneinschätzungen finden. Die Privatbank Berenberg hat die Kursziele von Rheinmetall und Renk nach unten geschraubt. Das Ziel für Rheinmetall wurde von 2.340 auf 2.200 Euro gesenkt, das von Renk von 84 auf 76 Euro. Die US-Bank JPMorgan wird hingegen etwas optimistischer für Mercedes-Benz. Das Kursziel wurde hier von 68 auf 70 Euro erhöht.
Gold und Silber sind extrem stark in die neue Woche gestartet und haben neue Rekordhochs markiert. Aktuell wird die Feinunze Gold für 4.570 Dollar, die Feinunze Silber für 84,06 Dollar gehandelt. Ein Bitcoin kostet derzeit 91.799 Dollar.
Die US-Börsen präsentierten sich am Freitag stark. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte 0,5 Prozent zu auf 49.504,07 Punkte. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,7 Prozent auf 6.966,28 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von gut einem Prozent auf 25.766,26 Punkte.
Auch die wichtigsten asiatischen Börsen zeigen sich am Montagmorgen freundlich. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien legt 0,5 Prozent zu. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong notiert 1,2 Prozent höher. In Japan wird feiertagsbedingt heute nicht gehandelt.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
Heute, 07:40