Die gute Stimmung in der Rüstungsbranche hält auch zu Beginn der neuen Handelswoche an. Zu den stärksten Werten im MDAX zählt der Panzergetriebebauer Renk. Zwei frische Kaufempfehlungen von Seiten der Analysten werden von den Anlegern honoriert, die Konsolidierungsphase im zweiten Halbjahr 2026 ist zunehmend beendet.
Die Privatbank Berenberg hat zwar das Kursziel für Renk leicht von 84 auf 76 Euro gesenkt, die Einstufung aber weiter auf „Buy“ belassen. Analyst George McWhirter sieht nach der Militäraktion der USA in Venezuela und der sich zuspitzenden Grönland-Frage Rüstungswerte weiter als spannend an, da sich die geopolitische Unsicherheit noch weiter erhöht hat. Er erwartet nach wie vor eine Dekade der ansteigenden Rüstungsausgaben in Europa. Zudem seien die Aktien niedriger bewertet als der Bereich der zivilen Luftfahrt.
Ähnlich sieht es David Perry von JPMorgan. Steigende Rüstungsausgaben der USA sowie die Themen Venezuela und Grönland hätten den Ukraine-Krieg zuletzt etwas aus den Schlagzeilen verdrängt. Optimistisch bleibt er dennoch: Das Kursziel lautet 75 Euro, die Einstufung „Overweight“.
+++ Die besten Small und Mid Caps: Real-Depot 1 Monat für 49,90 Euro (statt 78 Euro) testen +++
Mehr als 30 Prozent hat die Renk-Aktie seit den Tiefs Anfang Dezember mittlerweile gewonnen. Die geopolitischen Unsicherheiten treffen derzeit auf eine traditionelle saisonale Stärke in den ersten Monaten des Jahres. Dadurch hat sich das Chartbild mittlerweile deutlich aufgehellt. Sogar die Hochs aus dem Oktober im Bereich um 90 Euro könnten angesichts des laufenden Aufwärtstrends relativ zügig wieder in Reichweite rücken.
Renk hat sich zuletzt gut entwickelt und seit der Wiederempfehlung des AKTIONÄR Mitte Dezember knapp 20 Prozent zugelegt. Derzeit deutet viel darauf hin, dass sich die positive Kursentwicklung fortsetzt. Anleger sollten die Gewinne deshalb laufen lassen und. Erstes Kursziel: 75 Euro.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Renk.
Heute, 15:25