++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX: Schwache Vorgaben aus den USA und Asien: Deutsche Telekom, Vonovia, Compugroup, Home24, Mercedes-Benz, BMW und BYD im Fokus – das ist heute wichtig

DAX: Schwache Vorgaben aus den USA und Asien: Deutsche Telekom, Vonovia, Compugroup, Home24, Mercedes-Benz, BMW und BYD im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 07.09.2023, 07:41 Marion Schlegel

Im DAX zeichnet sich am Donnerstag wieder ein etwas tieferer Auftakt ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start rund 0,2 Prozent tiefer auf 15.704 Punkte. Er rutscht damit wieder auf das Wochentief vom Vortag bei 15.676 Punkten zu. Die Marke von 15.500 Punkten sowie die knapp darunterliegende 200-Tage-Linie bleiben charttechnisch im Fokus.

DAX (WKN: 846900)

Die US-Börsen haben am Mittwoch Kursabschläge erlitten. Als Belastung erwiesen sich die von den gestiegenen Ölpreisen wieder angeheizten Inflationssorgen. Eine anziehende Teuerung könnte die US-Notenbank Fed dazu zwingen, die Zinsen noch für eine längere Zeit auf ihrem hohen Niveau zu lassen, und so die ohnehin schon schwächelnde Konjunktur zusätzlich bremsen. Gute heimische Daten zur Wirtschaftsstimmung sorgten nur kurz für einen Lichtblick, und auch der Fed-Konjunkturbericht ("Beige Book") gab keine Impulse. Der Leitindex Dow Jones Industrial gab um 0,57 Prozent auf 34.443,19 Punkte nach. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,70 Prozent auf 4.465,48 Punkte bergab. Der technologielastige Auswahl-Index Nasdaq 100, der am Dienstag ein knappes Plus ins Ziel gerettet hatte, sank um 0,88 Prozent auf 15.371,44 Punkte.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Donnerstag nachgegeben. Die Sorge vor weiter steigenden Leitzinsen in den USA drückte auch in Asien die Stimmung. Der japanische Nikkei 225 sank kurz vor dem Handelsende um 0,7 Prozent. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, büßte im späten Handel 0,9 Prozent ein. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gab um rund ein Prozent nach. Chinas Außenhandel hat seine Talfahrt im August fortgesetzt.

Auf der Unternehmensterminseite ist es auch am Donnerstag recht ruhig. Home24 präsentiert seinen Halbjahresbericht. Bei Compugroup findet der Capital Markts Day statt. Im Blickfeld dürften die Autobauer um Mercedes-Benz, BMW, BYD, Volkswagen & Co stehen. Hier gab es positive Nachrichten aus China. Zudem dürfte die Deutsche Telekom im Fokus stehe. Die Tochter T-Mobile US hat am Vorabend einen milliardenschweren Aktienrückkauf angekündigt. Bei der Aktie von Vonovia wird es spannend, ob sie die jüngst gewonnene Stärke weiter ausbauen kann.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €