++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
27.03.2024 Marion Schlegel

DAX im Rekordmodus: SMA Solar, Rheinmetall, Renk, Moderna, Deutsche Bank, SGL und Airbus im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat auch am Dienstag seine Rekordfahrt fortgesetzt und bei knapp 18.412 Zählern das vorläufige neue Allzeithoch markiert. Am Ende ging er 0,7 Prozent im Plus bei 18.384,35 Punkten aus dem Handel. Und auch am heutigen Mittwoch dürfte sich der DAX in der Nähe seiner Höchststände bewegen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,1 Prozent höher auf 18.411 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Im Blickpunkt steht am heutigen Handelstag eine ganze Reihe von Geschäftszahlen. Es präsentieren unter anderem Rational, SMA Solar, SÜSS Microtec, Renk, ElringKlinger, Jenoptik, SFC Energy, PNE, H&M und Aroundtown. Der Immobilienkonzern hatte bereits am Vorabend angekündigt, in diesem Jahr keine Dividende ausschütten zu wollen. Bei Moderna findet zudem der Vaccines Day statt. Anleger dürften zudem weiter auf Rheinmetall blicken. Das Papier hat am Dienstag ein weiteres Hoch markiert und ist als Gewinner des Tages aus dem Handel gegangen.

Im Fokus dürften zudem auch einige Analysteneinschätzungen stehen. Morgan Stanley hat die Aktie der Deutschen Bank von „Equal-Weight“ auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel von 17 auf 18 Euro angehoben. Positive Impulse könnte auch SGL Carbon erhalten. HSBC hat das Papier von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 8 auf 10 Euro erhöht. Optimistisch zeigt sich HSBC auch bei Spotify. Die Aktie wurde mit „Buy“ und einem Kursziel von 310 Dollar neu in die Bewertung aufgenommen. Barclays hat derweil das Ziel für Airbus von 154 auf 202 Euro deutlich erhöht.

Die US-Indizies präsentierten sich im Dienstag mit leichten Verlusten. Der Dow Jones Industrial gab am Ende 0,1 Prozent auf 39.282,33 Punkte nach. Der marktbreite S&P 500 verlor 0,3 Prozent auf 5.203,58 Zähler. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es 0,4 Prozent auf 18.210,54 Punkte nach unten.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben auch am Mittwoch keine einheitliche Richtung gefunden. Der Tokioter Leitindex Nikkei-225 schloss 0,9 Prozent höher bei 40.762,73 Punkten. Der CSI 300 der chinesischen Festlandsbörsen verlor hingegen zuletzt 0,4 Prozent. Der Hang Seng der Sonderverwaltungszone Hongkong lag 0,8 Prozent im Minus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern