Der DAX hat sich am Mittwoch weiter leicht erholen können. Er ging am Ende mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 23.924,36 Zählern aus dem Handel. Und auch am heutigen Donnerstag könnte es ein Stück weit weiter nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Donnerstagmorgen 0,3 Prozent höher auf 23.980 Punkte.
Im Blickfeld steht neben Daten zur Industrieproduktion für Juni in Deutschland insbesondere eine ganze Reihe von Quartalszahlen. Es berichten unter anderem DAX-Schwergewichte wie Allianz, Siemens und Deutsche Telekom. Auch Rheinmetall, Merck KGaA und Henkel aus dem DAX öffnen ihre Bücher. Darüber hinaus stehen Zahlen unter anderem von SMA Solar, SGL Carbon, Deutz, SUSS Microtec, Softbank, Ionos, Eli Lilly und Expedia auf dem Programm.
Zudem dürften einige Analysteneinstufungen Beachtung finden. Evonik könnte von einer positiveren Einschätzung von Jefferies profitieren. Das Analysehaus hat seine Verkaufsempfehlung für den Chemiekonzern gestrichen.
Im Fokus dürften zudem die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX bleiben. Besonders stark präsentierten sich hier Vonovia, Deutsche Bank und Porsche. Deutlich unter Druck standen hingegen Bayer, Zalando und Beiersdorf.
Während der Bitcoin am Morgen etwas nachgibt, können Gold und Silber leicht zulegen. Der Bitcoin wird am Donnerstagmorgen bei 114.548 Dollar gehandelt. Die Feinunze Gold kostet 3.377 Dollar, die Feinunze Silber 38,05 Dollar.
Die US-Börsen zeigten sich am Mittwoch von ihrer freundlichen Seite. Der Leitindex Dow Jones gewann 0,2 Prozent auf 44.193,12 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verzeichnete ein Plus von 0,7 Prozent auf 6.345,06 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 legte sogar 1,3 Prozent auf 23.315,04 Punkte zu.
Auch die wichtigsten asiatischen Märkte verzeichneten am Donnerstagmorgen Zugewinne. Der japanische Leitindex Nikkei 225 notierte zuletzt 0,7 Prozent höher. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong liegt derzeit ebenfalls 0,7 Prozent im Plus. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien gewinnt 0,1 Prozent.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
07.08.2025, 07:55