Der DAX hat am Mittwoch weitere leichte Zugewinne verzeichnen können. Er ging am Ende mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 24.185,59 Zählern aus dem Handel. Zum Start in den Donnerstag und damit im Vorfeld des für Freitag geplanten Treffens zwischen US-Präsident Donald Trump und Russlands Staatschef Wladimir Putin wird der deutsche Leitindex hingegen kaum verändert erwartet. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,1 Prozent tiefer auf 24.164 Punkte.
Aber auch am heutigen Donnerstag steht einiges auf der Terminliste. Konjunkturseitig dürften Anleger vor allem auf die Veröffentlichung der Erzeugerpreise für Juli in den USA blicken. Auf Unternehmensseite steht eine ganze Reihe von Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem RWE, Thyssenkrupp, Lanxess, Bilfinger, Cewe, Wacker Neuson, Grenke, Douglas, PNE, Birkenstock, Deutsche Euroshop, Zealand Pharma und Applied Materials.
Die Deutsche Telekom hat derweil den Verkauf ihres neuen KI-Phones gestartet. Es handelt sich dabei um ein Smartphone ohne sichtbare Apps. Möglich macht das ein mit Künstlicher Intelligenz (KI) ausgestatteter Sprachassistent.
Bei ProSiebenSat.1 dürfte sich indes die Bieterschlacht entschieden haben. Um Mitternacht lief das Angebot des italienischen Berlusconi-Konzerns Media for Europe (MFE) an die Aktionäre von ProSiebenSat.1 ab. Zudem gab es auch vom tschechischen Finanzinvestor PPF ein Angebot. Ein offizielles Statement dazu wird aber wohl erst in der kommenden Woche erwartet.
Im Blickfeld der Anleger dürften zudem die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX bleiben. Bayer, Fresenius und SAP zeigten sich hier besonders stark. Siemens Energy, MTU Aero Engines und Brenntag standen hingen unter Druck.
Der Bitcoin ist in der Nacht zum Donnerstag auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Erstmals in der Geschichte hat er die Marke von 124.000 Dollar überwinden können. Aktuell notiert er aber wieder darunter. Ein Bitcoin kostet derzeit 122.791 Dollar. Gold und Silber tendieren weiter auf hohem Niveau seitwärts. Die Feinunze Gold wird derzeit bei 3.361 Dollar gehandelt, die Feinunze Silber bei 38,57 Dollar.
Die US-Indizes verzeichneten am Mittwoch leichte Gewinne. Der Nasdaq 100 legte am Ende um 0,04 Prozent auf 23.849,04 Punkte zu, der S&P 500 stieg um 0,3 Prozent auf 6.466,58 Punkte. Der Dow Jones Industrial gewann gut ein Prozent auf 44.922,27 Punkte.
An den wichtigsten asiatischen Märkten hab es am Donnerstagmorgen hingegen überwiegend Verluste. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor zuletzt 1,4 Prozent. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gibt 0,4 Prozent nach. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien kann hingegen leicht um 0,1 Prozent zulegen.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
14.08.2025, 07:39