+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX & Co stabil: BMW, Bayer, Siltronic unter Druck, Symrise, SAP, Aurubis und Bilfinger stark

DAX & Co stabil: BMW, Bayer, Siltronic unter Druck, Symrise, SAP, Aurubis und Bilfinger stark
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 07.10.2025, 19:27 Marion Schlegel

Der DAX hat sich am heutigen Dienstag stabil auf hohem Niveau präsentiert. Aus dem Handel ging der deutsche Leitindex nahezu unverändert bei 24.385,78 Punkten. Im MDAX der mittelgroßen Werte gaben die Kurse um 0,1 Prozent auf 30.836,16 Punkte nach. Deutlicher unter Druck stand der Nebenwerte-Index SDAX, der 0,7 Prozent abgab.

DAX (WKN: 846900)

Im DAX standen Bayer, BMW und Mercedes im Mittelpunkt. Die Aktie von Bayer setzte ihre jüngste Korrektur fort und verlor weitere zwei Prozent. BMW verlor nach Absatzzahlen ebenfalls zwei Prozent und gab damit die Gewinne des Vortages weitgehend wieder ab. Nachbörslich ging es hier nach einer Prognosesenkung sogar noch deutlich nach unten. Mercedes hingegen konnte sich von den zwischenzeitlichen Verlusten erholen und schloss nur 0,4 Prozent tiefer.

Top-Gewinner des Tages im DAX waren die Aktien von Symrise vor SAP und Fresenius Medical Care.

GEA notierte am Ende 0,5 Prozent im Minus. Die angekündigten Änderungen in der Organisations- und Führungsstruktur blieben am Markt ohne größere Wirkung. JPMorgan-Analyst Akash Gupta bezeichnete die Umstrukturierungen als überraschend und als die umfangreichsten seit 2019. Von der für Mittwoch angesetzten Telefonkonferenz erwartet er Hinweise auf mögliche finanzielle Folgen.

Zu den Gewinnern des Tages im MDAX zählten Aurubis und Bilfinger, deren Aktien neue Höchststände erreichten. Laut Medienberichten rechnet Aurubis mit einem anhaltend robusten europäischen Kupfermarkt und plant, die Kupferprämie für europäische Kunden um 40 Prozent zu erhöhen. Zudem will das Unternehmen seine Ausschüttungsquote anheben. Die Aktie sprang daraufhin um 9,2 Prozent über die Marke von 120 Euro. Bilfinger stieg um fünf Prozent und näherte sich der 100-Euro-Marke. Die Titel könnten vom umfangreichen Infrastrukturprogramm der Bundesregierung profitieren.

Im SDAX fielen vor allem zwei große Verlierer ins Gewicht. Siltronic gab am Ende 8,7 Prozent nach, Heidelberger Druck gut sieben Prozent.

DER AKTIONÄR DAILY Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie DER AKTIONÄR DAILY – den täglichen Newsletter von Deutschlands führendem Börsenmagazin. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €