+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Simon Bierwald, © 2018 Simon Bierwald / INDEED Photography
02.02.2023 Thomas Bergmann

Vonovia: Staat soll groß einsteigen

-%
Vonovia

Der verkündete Neubau-Stopp von Vonovia hat einen riesen Aufschrei in der Politik ausgelöst. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt fordert deshalb eine signifikante Beteiligung des Bundes an Deutschlands größtem Wohnungskonzern, die SPD ist ebenfalls offen für diesen Vorschlag. Dabei ist der Staat mit Schuld an dem Dilemma.

Der DAX-Konzern hatte am Dienstag angekündigt, wegen der steigenden Baukosten und Zinsen alle für 2023 vorgesehenen Neubauprojekte zu stoppen. Das Bundesbauministerium kritisierte die Entscheidung scharf, die IG Bau will, dass der Staat bei Vonovia einsteigt.

Harald Schaum, stellvertretender Bundesvorsitzender der IG Bau, sagte am Mittwoch: "Es wird höchste Zeit, dass der Bund bei Vonovia einsteigt. Er muss einen Anteil von 25 Prozent plus eine Aktie erwerben – also die geringste und damit günstigste Sperrminorität in der Hauptversammlung und einen entsprechend effektiven Einfluss in den Aufsichtsräten."

Der Staat soll Einfluss nehmen können auf die Entscheidungen des Wohnungskonzerns bezüglich Neubau, Modernisierung und Mieten. Dabei ist der Staat mitverantwortlich für die Wohnungsmisere: Mietendeckel, Überregulierung, Bürokratie, Energiepolitik sorgen mit dafür, dass sich Wohnen für Vonovia nicht mehr lohnt.

"Bei Objekten, die wir früher für zwölf Euro Kaltmiete pro Quadratmeter anbieten konnten, müssten wir jetzt eher Richtung 20 Euro gehen, um unsere Kosten von 5.000 Euro pro Quadratmeter hereinzuholen", sagte Vonovia-Vorstand Daniel Riedl.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Dass die Entscheidung Vonovias kontroverse Diskussionen auslöst, war zu erwarten. Der Wohnungskonzern muss sich aber vor allen Stakeholdern rechtfertigen, und dazu zählen auch die Aktionäre. Die stellen nur dann Kapital zur Verfügung, wenn das Unternehmen eine Rendite liefert.

Die Diskussionen um Vonovia werden nicht enden, selbst wenn sich der Staat beteiligen würde. Für die Aktie wird es nicht einfacher, sich zu erholen. Hier werden die nächsten Zahlen Aufschluss geben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern